Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

C# Sortieralgorithmen: Merge Sort, Quick Sort, etc.??

Empfohlene Antworten

Wißt ihr wo ich den Code von Merge Sort, Quick Sort und Konsorten in C# bekommen kann?

In Google suchen ..

Ansonsten, u.U. brauchst du den garnicht unbedingt: Elementare Objekte kannst du in einem Array sortieren lassen (Array.Sort(Array) ). Wenn du eigene Objekte sortieren lassen willst, dann leite diese einfach von IComparable ab.

Das C-Sharp ist so scharf, dass es keiner wissen darf ... fettes Grins.

Aber Du kannst Dir die Sortierfunktionen gerne mal allgemein angucken, die werden da nicht grossartig anders implementiert sein. (Auf der gpl-seite steht ne Menge oder einfach googl anwerfen.)

Den Code von Merge Sort in C# finde ich leider nirgends. Natürlich schon gegoogelt.

Möchte auch die Laufzeit von zwei Sortierverfahren messen. Gibt es in C# da nicht so etwas wie in Java, d.h. Zeit als Wert in Sekunden seit 1970, wo ich dann einfach vergleichen kann, d.h. Wert vorher, nachher?

Oder kann ich das mit der aktuellen Zeit über DateTime dt = DateTime.Now; auch irgendwie machen?

Den Code von Merge Sort in C# finde ich leider nirgends. Natürlich schon gegoogelt.

Erster Treffer bei Google

http://www.publicjoe.f9.co.uk/csharp/sort04.html

Möchte auch die Laufzeit von zwei Sortierverfahren messen. Gibt es in C# da nicht so etwas wie in Java, d.h. Zeit als Wert in Sekunden seit 1970, wo ich dann einfach vergleichen kann, d.h. Wert vorher, nachher?

Oder kann ich das mit der aktuellen Zeit über DateTime dt = DateTime.Now; auch irgendwie machen?

DateTime start = DateTime.Now;

//Sortieralgorithmus ...

long dauer_ms = DateTime.Now.Millisecond - start.Millisecond;

Alternativ kannst du auch die Property "Ticks" verwenden.

Ja, leider funktioniert der nicht.

Bei mir wird immer nur a sortiert und dann in b kopiert, die Zufallswerte in b werden nicht in die Sortierung einbezogen.

DateTime start = DateTime.Now;

//Sortieralgorithmus ...

long dauer_ms = DateTime.Now.Millisecond - start.Millisecond;

Meinst du wirklich das das so richtig ist?

DateTime.Now.Millisecond gibt ja nur die Millisekundenzahl des aktuellen DateTime Objekts an, also z.B. von 16:30:05:25 (Stunde:Minute:Sekunde:Millisekunde).

Ups .. stimmt. Ja, dann solltest du lieber .Ticks nehmen. Mußt halt schauen, wie du das in Millisekunden umrechnest.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.