Zum Inhalt springen

hdd sperrt pc?!


s4scha

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem. nach unbestimmter zeit, aber dann in regelmäßigen abständen hör ich ein kurzes "klack" von meiner festplatte und anschließend geht für bis zu 10sekunden gar nichts mehr. ich habe einen raid0 verbund über mein hardware raid. weis irgend jemand was das sein könnte? wenn ihr noch mehr infos braucht um mir weiterhelfen zu können lasst es mich wissen,

greez, s4scha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konntest du das Geräsuch schon lokalisieren, kommst definitiv von der Festplatte und ist es nur einmal oder mehrere male hintereinander weg....???

Es könnte was mit dem Schreib-Lese-Kopf der Festplatte zu tun haben, aber dass du 10 sek nichts tun kannst, macht mich stutzig!!

Was hast du für ein komplettes System??

Gruß

djmcflow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also das geräuch scheint schon aus der festplatte zu kommen. gestern war es dann soweit, dass sich mein pc irgend wann selbst gerebootet hat und nach dem neustart meinte "system disk failure und boot partiton not found". das blabla kennt man ja... -_- der witz war, dass ich zu dieser zeit nichtmal am pc saß. ich war am tv und als ich wieder an den pc bin herrschte eben beschriebener zustand. das klacken der festplatte(n) wiederholt sich in unbestimmten abständen. ein klacken "sperrt" den pc, das nächste setzt alles in den (eigentlich) normalen zustand zurück. die daten zu meinem sys:

2x200gb sata maxtor hdd 7200u/m (raid0 verbund)

abit nf7-s v2.0 (onboard raid controller)

amd xp 3200+ (barton)

2x512 mb/ram infineon (dualchannel betrieb)

ich werde heute noch meine daten sichern (denn die sind definitiev noch vorhanden) und dann das system neu aufsetzen. stutzig macht mich nur, dass er sich selber "terminiert" hat ohne das ich was dazu konnte... und das ist nicht sehr beruhigend =)

greez,

s4scha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach beschriebenen zustand, würd ich ma die stromversorgung der platte prüfen, denn es gibt einen klack beim abschalten, und einen beim wieder anlaufen. und das wärend die platte sich nicht dreht/voll dreht das system steht, is klar. Hatte das auch ma ne zeit,allerdings bei nicht-system-platte(anschlüsse waren etwas "ausgeleiert"), und da ist er abgestürtzt, sobald ich auf die platte zugegriffen hab. aber wenn ich einfach gewartet hab, bis sie wieder versorgt war, gabs keine probleme.

mfg. The_Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bedeuet ein "Klack"^^ bei einer Festplatte das diese net mehr lange laufen wird ^^

Schreib/Lesekopf !!!!!!

ENDE

eigentlich schade, da die platten gerade mal 3 monate in meinem rechner verbaut sind. allerdings gehe ich auch stark davon aus, dass das ein defekt an der festplatte ist. werde heute mal das diagnoseprogramm starten und schauen was sich da ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...