Zum Inhalt springen

Relay access denied (in reply to RCPT TO command)


etherius

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich hab mal wieder ein problemchen mit meinem mailserver, bzw immer noch ... und zwar werden alle mails mit folgender meldung gebounced:

Relay access denied (in reply to RCPT TO command)

postconf -n output:


alias_database = hash:/etc/postfix/aliases

alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases

config_directory = /etc/postfix

fallback_transport = cyrus

inet_interfaces = all

mail_owner = postfix

mailbox_size_limit = 500000000

mailbox_transport = cyrus

message_size_limit = 80240000

mydestination = $mydomain, localhost.$localdomain, localhost

mydomain = mydomain.de

myhostname = mail.mydomain.de

mynetworks =

myorigin = $myhostname

recipient_delimiter = +

relayhost =

setgid_group = postfix

smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unauth_destination

smtpd_sasl_auth_enable = yes

smtpd_sasl_local_domain =

smtpd_sasl_security_options = noanonymous

smtpd_tls_loglevel = 1

smtpd_tls_received_header = yes

smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s

smtpd_use_tls = yes

tls_random_source = dev:/dev/urandom

Folgendes steht im /var/log/mail.log

Apr 10 01:26:24 servername postfix/smtpd[17152]: NOQUEUE: reject: RCPT from mail.anderedomain.de[IP]: 554 <eth@mydomain.de>: Relay access denied; from=<eth@anderedomain.de> to=<eth@mydomain.de> proto=ESMTP helo=<mail.anderedomain.de>

Weiß jemand woran das noch liegen könnte?

wär nett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal hier zum Thema PostFix und Relaying:

http://www.postfix.org/basic.html#relaying

bzw. hier zum "mynetworks" PostFix Parameter:

http://www.postfix.org/basic.html#mynetworks

Könnte da Dein Problem liegen?

In der von Dir geposteten Konfigurationsdatei ist der "mynetworks" Parameter nämlich leer. Nur so ein Gedanke...

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage, ich bin mir nur nicht schlüssig was ich da reinschreiben soll, da ja globaler Zugriff auf den mailserver bestehen soll, also: Es darf eigentlich jeder drauf, egal von welcher ip, da die authorisierung per sasl funktioniert. Hast du da ne idee? *g*

Ahhhh, hab was gefunden, laut postfix.org und wikipedia (*g*) kann man da für global alle netze 0/0 reinschreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde KEINESFALLS bei mynetwork alles freigeben. Da dein Server sonst ein Offenes Relay darstellt die SASL Authentifizierung ist unabhängig davon und dadurch das du Permit SASL Login reingeschrieben hast werden alle die per SASL genehmigt werden auch relayen dürfen. Desweiteren solltest du mydomain und myhostname richtig setzten sonst wirst du ewig den Fehler mit RCPT TO bekommen

hoffe geholfen zu haben

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl uns doch erst mal was dein Mail Server machen soll ist es ein reiner Relay Server oder ist es ein Server der E-Mails Empfäng wenn ja werden die E-Mails lokal gespeichert oder per Cyrus weitergeleitet. Ist das oben deine Konfiguration so wie sie bei dir drin steht oder hast du die hostnamen und ip adressen geändert falls nicht stimmt die gesammte konfiguration eben nicht. Weiter wäre wichtig wann denn der Fehler auftrit nachdem du dich per SASL Authentifiziert hast oder wenn du ohne Sasl versuchst eine E-Mail zu schreiben ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die funktionalität meines mailservers ist wie folgt:

Direktes Versenden von Mails

Empfangen von mails und verteilen an cyrus mailboxen

also fungiert der server prinzipiell als MX

Der Fehler tritt beim empfangen von mails auf, nicht beim versenden. Der Versendevorgang funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler tritt beim empfangen von mails auf, nicht beim versenden. Der Versendevorgang funktioniert einwandfrei.

Ich würde wie compuman auf einen falschen Eintrag bei mydomain tippen. Dort müßen alle Domains drin sein, für die der Server Mails empfangen soll.

Die Beschränkung bei mynetworks macht nur Sinn wenn der Server entweder im lokalen Netz steht oder die Clients alle feste IP's haben, so das man auch ein/mehrere Netz/e angeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ... wie geb ich da mehrere domans an? der beschwert sich immer wenn ich da mehrere reinticker ...

Mir iss da grad beim postfix check noch was aufgefallen, und zwar krieg ich da folgende fehlermeldungen:


postfix/postfix-script: warning: not set-gid or not owner+group+world executable: /usr/sbin/postqueue

postfix/postfix-script: warning: not set-gid or not owner+group+world executable: /usr/sbin/postdrop

Was soll mir das sagen? ist irgendwie leicht unverständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ... wie geb ich da mehrere domans an? der beschwert sich immer wenn ich da mehrere reinticker ...

Einfach per Komma Trennen: domain1.de, domain2.de, domain3.de .... usw


postfix/postfix-script: warning: not set-gid or not owner+group+world executable: /usr/sbin/postqueue

postfix/postfix-script: warning: not set-gid or not owner+group+world executable: /usr/sbin/postdrop

Was soll mir das sagen? ist irgendwie leicht unverständlich...

Das sieht nach falschen Rechten aus. Bei mir (Suse 9.1) haben die als Owner root Gruppe Postdrop und Rechte 755. Auf jeden Fall mußen die beiden ausfürbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Komma trennen funktioniert nicht:

postfix: warning: valid_hostname: invalid character 44(decimal):
/usr/sbin/postdrop und /usr/sbin/postqueue ... hmmm ... rechte sind in ordnung ... owner root, group postfix und rechte 755 auf beiden ... und trotzdem die fehlermeldung:

postfix/postfix-script: warning: not set-gid or not owner+group+world executable: /usr/sbin/postqueue

postfix/postfix-script: warning: not set-gid or not owner+group+world executable: /usr/sbin/postdrop

Ich ticker hier nochmal meine sysconfig rein

Debian Sarge (3.1) laut anbieter (vserver.de, server4you.de)

Postfix 2.1.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo jetzt funktioniert an sich alles super ... bis auf das webmail interface ... jetzt bekomme ich nämlich ausschließlich vom webmail interface (sonst funktioniert alles wunderbar) die fehlermeldung:


Apr 11 10:05:33 myserver postfix/smtpd[11904]: NOQUEUE: reject: RCPT from localhost.localdomain[127.0.0.1]: 554 <mailinglliste@berufsschule.sch>: Relay access denied; from=<eth@meinedomain.de> to=<mailinglliste@berufsschule.sch> proto=ESMTP helo=<webmail.meinedomain.de>

Woran liegt das jetzt? Es ist doch an sich der Relay für localhost und localhost.localdomain freigeschaltet:

mydestination   = $myhostname, $mydomain, localhost.$localdomain, meinedomain2.de, mail.meinedomain2.de, localhost, localhost.localdomain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau laufen tut das jetzt ...

Allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar warum postfix check diese fehlermeldungen generiert:


postfix/postfix-script: warning: not set-gid or not owner+group+world executable: /usr/sbin/postqueue

postfix/postfix-script: warning: not set-gid or not owner+group+world executable: /usr/sbin/postdrop

Wie gesagt beide files haben rechte 755, owner root, group postfix ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...