11. April 200521 j Die Terra Datenbank arbeitet nicht mit künstlichen Schlüsselattributen. Stelle die Datenbank auf künstliche Schlüssel um. Such dir mindestens 3 Tabellen heraus die du auf künstliche Schlüssel umstellst (Schlüssel als auch zugehörige Fremdschlüssel). Nicht mehr benötigte Attribute sind zu löschen. Primär- und Fremdschlüsselconstraints sind entsprechend neu zu setzen. Die vorhandenen Daten sind ebenfalls umzustellen. Anleitung: Lege in deinem Schema Kopien der Orginaltabellen aus dem TERRA Schema an. Benutze dann anschließend ALTER TABLE-Statements um die neue Struktur zu erzeugen, erstelle die künstlichen Schlüsselattributwerte mithilfe von Sequenzen und passe dann mittels entsprechenden DML-Statements die zugehörigen Fremdschlüssel an. Anschließend sind Primär- und Fremdschlüsselconstraints neu zu definieren sowie nicht mehr benötigte Spalten zu löschen. ich habe mir die tabellen fluss(name, fluss, see, meer), geo_fluss(landesteil, land, fluss) und liegt_an(stadt, landesteil, land, fluss, see, meer) ausgesucht. kann mir jemand von euch helfen wie ich vorgehen muss. ich habe hier schon einmal einen anfang, weiss aber leider nicht weiter. ALTER TABLE geo_fluss ADD (geo_fluss_id INTEGER); // Spalte hinzufügen CREATE SEQUENCE neue_ID INCREMENT BY 1 MINVALUE 1; // Sequence erstellen update geo_fluss set geo_fluss_id=( neue_id.NEXTVAL); // Werte in Spalte füllen ALTER TABLE geo_fluss ADD CONSTRAINT FLUSS_ID PRIMARY KEY (geo_fluss_id); // fluss_id als Primärschlüssel setzen vielen dank mit freundlichen grüssen zulunda
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.