Zum Inhalt springen

Erklärung zu Quellcode, wie detalliert???


LucyLoreley

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie genau muss ich in meiner Dokumentation den Quellcode beschreiben!!

Ich hab ne Methode die ruft 2 Datenbanken auf, liest diese und ruft dann mehrer Methoden auf die zb. Die Datenbank vergleichen usw.

Wie genau muss ich das erklären??? muss ich den Aufruf der Datenbanken erklären? Soll ich dann gleich noch Quellcode mit rein hängen??? Oder den kompletten Quellcode als Anhang und einen Verweis drauf???

Muss ich z.B. sagen: hier wurde ein for-schleife benutzt um die Daten der Datenbank auszulesen....?? :confused:

Bitte, kann mir jemand helfen???

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber muss ich jetzt sowas wie for-Schleifen, Klassen oder Instanzen erklären??

Ja. Meiner Meinung nach schon - weil eine gute Doku ist auch eine verständliche.

Und wenn die Erklärungen im Anhang (ähnl. Glossar) stehen, ist doch keiner gezwungen es zu lesen. Oder? :rolleyes:

Sorry aber das ist imho nicht richtig.

Die erstellst eine betriebliche Projektarbeit und nutzt die Techniken die du in der Ausbildung gelernt hast.

Niemand muss erklären was eine Klasse, eine Schleife, eine SQL Abfrage oder ähnliches ist. Nur das was du damit machst, musst du irgendwo erklären.

Quellcode kommentiert man da wo es Sinn macht, also da wo ein Aussenstehender ohne Hinweis nicht mehr weiß was passiert.

Auch was absolut logisch ist oder sich aus den gewählten Bezeichnern ergibt, muss nicht kommentiert werden.

private String counter=0; // interne Zählervariable <= Kommantar hier überflüssig

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich sowas ähnliches vor ein paar tagen weggeschickt habe kann ich dir folgendes Raten. Im anhang hängst du den queltext an. verweis darauf und erklär in der doku kurz was dein QT macht. Beschriebe die DB und wie du zu der gekommen bist ERM Normalisierung und dann verfasst du keine Kundendoku sondern eine entwicklerdoku in der du dann den quelltext ganz genau erklärst und hängst sie der projektdoku an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Logik mal umzudrehen: Du beschreibst in erster Linie mit Worten was du tust, und untermauerst das eventuell ganz dezent mit einigen Auszügen aus dem Quellcode. Kommentieren im Quellcode ist wie Quellcode selbst.. liest sich eh kein Schwein durch .. oder würdest du dass, wenn du Prüfer währst und bereits die 20. Arbeit mit 80-seitigem Quellcode durchliest, obwohl du das eher als Nebentätigkeit betreibst und su statt dessen mit deiner Frau/Freundin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...