Zum Inhalt springen

VPN und Authentifizierung


Bydlo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich nochmal!

Ich wollte wissen, ob sich zufällig jemand mit VPN (Virtual Privat Network) und die Einloggmöglichkeiten von Benutzern darueber auskennt.

Mein Problem ist nämlich folgendes:

Ich muss ein Weg finden, wie eine bestimmte gruppe von Leuten, auf eine Verzeichnis auf einem server zugreifen kann, die aber kein eigenes Login haben.

Ich hatte anfangs ueberlegt, einfach einen User einzurichten, auf dem sich alle einloggen koennen. Aber ich vermute, das Windows nicht so ganz damit klar kommt, wenn sich ca. 1000 Leute geleichzeitig auf das Verzeichnis ueber denselben namen einloggen.

Wie ist das ueberhaupt???

Weil ich habe von VPN eigentlich recht wenig bis gar keine Ahnung. (Frag mich echt was mein Boss geritten hat mir diesen Auftrag zu geben. Ist absolut nicht mein gebiet. :) )

Hat jemand einen Vorschlag?

Bydlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! kleiner Update! :)

Ein VPN-Netz ist bereits vorhanden.

Die eigentlich Frage also:

Kann ich einen User einrichten, der sozusagen als global-user die Berechtigung hat auf das besagte Verzeichnis zuzugreifen, ohne das ich fuer tausend Leute einen eigenen Login brauche?

Und ist das ueberhaupt gut, VPN dazu zu benutzten, einen permaneneten zugriff auf ein Verzeichnis zu gewährleisten?

Kann es nicht auch sein, dass ich einfach nur das Verzeichnis in der datei und Druckerfrigabe freigebe, und dann jeder der Zugriff auf das VPN hat, auch dieses Verzeichnis sieht?

Im Moment machen wir es so, das wir inhouse das Verzeichnis als Laufwerk verbinden, und jeder hat zuriff.

Jetzt sollen aber eben nicht nur die leute inhouse zugriff haben, sondern auch die Leute, die ueber VPN an das inhouse Netz angeschlossen sind.

(Oh man, das wird mir langsam echt ein wenig viel. :D Wenn ich denn genau wuesste, wie der ganze kram mit den netzen inhouse aufgebaut ist koennte ich sicherlich auch weniger konfuse Texte schreiben. sorry.)

Aber nein!!!!! Es hält ja niemand für nötig mich mal aufzuklären.

[ 10. Mai 2001: Beitrag editiert von: Bydlo ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, das leidige thema das so manche firma ihr netzwerk nicht richtig bzw. ueberhaupt nicht dokumentiert haben und sich irgendwann dann aufregen wenn man nach nen systemabsturz stunden braucht bis das wieder richtig funzt.

und warum brauchen neue mitarbeiter so lange sich in die geschichte reinzuarbeiten ?

viel spass noch;-)

mfg

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...