Zum Inhalt springen

[Applications] (deutsche)Tutorials aber wo?


X-Eon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Versuche gerade Java zu lernen was sich zu einem mehr oder weniger großen Problem herausstellt.

JSP und einfache Applets sind kein Problem, aber wie ich ein eigenständiges Programm erstellen kann verstehe ich nicht. Mal abgesehen davon das ich keine Ahnung habe wie ich es ohne den Compiler, in meinem Fall NetBeans, starte.

Kennt einer ein gutes Java-Application Tutorial? Sollte schon deutsch sein da mein Englisch "very bad" ist.

MfG X-Eon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Du hättest mal die Boardsuche versuchen können, da findest Du u.a. http://www.javabuch.de

Ist auf deutsch und leicht verständlich.

Du solltest am Besten ganz von vorn nur mit Kommandozeile und Editor loslegen, dann wirst Du auch schnell die Begrifflichkeiten können. NetBeans ist eine IDE und nicht ein Compiler.

Ausserdem solltest Du an Deinem englisch arbeiten, da Du spätestens beim Lesen der API-Doc nicht um die englische Sprache rumkommst.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link!

Ich habe die Boardsuche benutzt, allerdings nur Themen wie "Lohnt sich Java überhaupt noch.." gefunden.

Und NetBeans habe ich nur benutzt weil ich mit Eclipse so garnicht klar gekommen bin und ich annahm das man, wenn man alles über Konsole macht, die Programme nicht testen kann ohne einen Tomcat Server o.ä. (jedenfalls bei Applets) zu Installieren.

Wie Aplications ausgeführt werden weiß ich nicht, wird aber vielleicht in dem Buch stehen.

MfG X-Eon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

JSP und einfache Applets sind kein Problem, aber wie ich ein eigenständiges Programm erstellen kann verstehe ich nicht. Mal abgesehen davon das ich keine Ahnung habe wie ich es ohne den Compiler, in meinem Fall NetBeans, starte.

"Richtige Java-Programme" enthalten in einer Klasse eine main Methode. Unter Windows kannst Du die vom Compiler erzeuge Class-Datei (wenn sie eine main Methode enthält) durch einen Doppelklick wie eine normale EXE starten. Beim Start über die Konsole musst Du java.exe aufrufen und dein Class-File als Parameter übergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Java funktioniert in der Grundform sehr einfach und problemlos. Wenn du gleich mit Tomcat usw. anfängst, dann wäre das so, als wenn Du sagen würdest, ich möchte radfahren lernen und Dir ein Spaceshuttle zum Üben kaufst.

Lies ruhig mal die ersten Kapitel in dem Buch, da steht zum Einstieg alles drin.

Und dann wirst Du selber sehen, wie der Hase läuft.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir Eclipse zu schwer ist kann kannst du dir unter diesem Link:

http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/editor.htm

JavaEditor runter laden. Das ist ein kleines Tool ca 1.5 MB oder so. Ist aber vor allem für anfänger einfach und überschaubar.

Ich gehe mal davor aus das du weist das man zum Java programmieren das SDK von Sun benötigt.

Im wesentlichen musst du vor allem beachten das deine *.java Datei den gleichen Namen hat wie deine Klasse die du in ihr speicherst:

z.B. Datei: Test.java

public class Test{ //jede Klasse hat sowas

public static void main(String[]args){ // die public void main(String[]args) ist die Methode die beim starten einer jeden Klasse geöffnet wird

System.out.println("Hallo Welt!); // Bildschirmausgabe

}

}

Wenn du nun im JavaEditor auf "Play" klickst läuft das Programm los(du siehst ein Dos-Fenster was "Hallo Welt" ausgibt).

Wenn du das Programm mit "editor.exe" geschrieben hast musst du die Klasse dann erst manuell kompilieren. Das geht mit dem Dos-Befehl "javac Test"(Test ist die zu kompilierende Klasse).

Dann kannst du das Programm aufrufren mit dem Dos-Befehl "java Test".

P.S. Immer fleißig JavaBuch lesen. Was auch empfehlenswert ist wäre GalileoComputing (musst mal googeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...