Zum Inhalt springen

VoIP....wie viel Traffice kommt auf.


HBegga

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, ich weiss....ist ne echt bescheidene Frage. Aber wie sind denn da so die erfahrungen??? Einfach ins Ethernet implementieren oder lieber ein seperates Netz dafür hochziehen??? Ich spreche jetzt nicht von 500 Clients....das wären dann schon ein paar mehr. Und das dann alles über SDSL Leitungen >=2000Mbit.

Hab mich fast tod gegoogelt nach nem Richtwert....aber das sah es sehr düster aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar keine Erfahrungen mit der Materie, aber letztendlich kommt es wahrscheinlich nicht so auf den Datendurchsatz an, sondern auf die Verzögerung. Soll heißen QoS oder solche Späße müssen möglich sein. Sprache kostet (je nach verwendetem Codec) eher weniger Traffic (von 20kb/sek. - 80kb/sek. incl. Overhead). Das Problem ist also eine bevorzugte Behandlung der Datenpakete zu erreichen.

[edit]

So wie ich das mitbekommen habe, zieht ein Großteil der Firmen, die VoIP nutzen, ein separates Netz auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunden mit einem Volumentarif sollten darauf achten, dass ihr Telefonverhalten nicht ihr Kontingent sprengt. freenet.de etwa rechnet vor, dass beim Telefonieren über das Netz ungefähr 80 Kilobit pro Sekunde und Transferrichtung (Up- und Downstream) anfallen. Ein einstündiges Gespräch belaste das Datenkontingent folglich mit rund 80 Megabyte. Mit dem bei einigen Internetanbietern üblichen Freikontingent von einem Gigabyte Datenvolumen lässt sich somit 12,5 Stunden telefonieren - wenn man nicht zusätzlich auch surfen möchte.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,351474,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...