Zum Inhalt springen

Festplatte leer... Aber Daten noch drauf!!!


Iria

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich habe eine 80GB Seagate Silent Drive. Die Platte ist gestern *auf einmal* verschwunden... Im Festplatten-Manager war sie noch da... Aber als "undefiniertes Laufwerk"... Habe mal ein "Davory" drüber laufen lassen um zu sehen ob überhaupt noch Daten vorhanden sind... Das Programm schafft es einige Daten wieder her zu stellen...

Ein Drive-Image erkennt die Partition als "Andere"... (also weder NTFS noch sonstwas...)

Wir haben die Vermutung, dass die Partitionstabelle im Eimer ist...

Oder aber das das Filesystem wodurch auch immer unlesbar geworden ist...

Habt ihr noch Ideen? Oder Tools mit denen man das checken könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem hatte ich schon öfter auf meinen Systemen.

Ersteinmal. KEINE PANIK. DU bekommst alle Daten wieder.

Es ist wichtig das du nichts neues auf die Platte schreibst damit die Daten nicht überschrieben werden.

Besorg dir das Programm Easy Recovery Pro von Ontrack

Das gibts als Trail auf deren Seite:

http://www.ontrack.com/easyrecoveryprofessional/

Bei dem Proggi gibt es die Option RAW Datenrecovery. Wiederherstellung ohne Verzeichnissinformationen.

Mit dieser Option bekommst du deine Daten wieder.

WICHTIG: Du kannst die Daten nicht auf der selben Platte wiederherstellen. Du solltest die Daten also auf eine andere Platte hin Rekonstruieren.

Beachte:

Verzeichnissnamen und Struktur sind nicht wiederherstellbar !

Es könnte sien das die Dateinamen nich 1:1 die selben sind. Die zuordnung klappt nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das easy recovery probiere ich gerne mal aus! Vielleicht hilft das ja... Dauert bei ner 80 GB aber bestimmt einige Stunden oder?

Kann das "alle" Daten rekonstruiren?! Das Davory konnte - glaube ich - nur einzelne Datei-Typen wieder herstellen...

Kann ich denn irgendwie fest stellen, ob es die Partitionstabelle ist oder das Dateisystem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir EasyRecovery nicht kaufen willst, probier das mal:

http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

damit kannst du Partitionstabellen wiederherstellen.

TestDisk queries the BIOS (DOS/Win9x) or the OS (Linux, FreeBSD, Windows) in order to find the Hard Disks and their characteristics ( LBA size and CHS geometry). TestDisk does a quick check of your disk's structure and compares it with your Partition Table for entry errors. If the Partition Table has entry errors, TestDisk can repair them. If you have missing partitions or a completely empty Partition Table, TestDisk can search for partitions and create a new Table or even a new MBR if necessary.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...