Zum Inhalt springen

Cronjob eintragen


Empfohlene Beiträge

Wenn du crontab -e eingibst startet er vi und öffnet die datei /etc/crontab, dann musst du i drücken für insert, jetzt kannst du die Datei editieren, und die Zeile(n) eintragen. Wenn du fertig bist, musst du ESC drücken, jetzt :wq (write+quit) eingeben und Enter drücken.

Mit crontab -l kannst du dir die eingetragenen Crontabs ansehen. Ganz nett für die korekkte Syntax ist: http://www.linuxhilfen.org/befehle/crontab.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay zweite Runde:

Ich hab mich scheinbar falsch ausgedrückt :! Also ich möchte per PHP einen Cronjob eintragen. Also mit shell_exec() oder exec(). Nur was muss ich da machen, damit ich den eintragen kann. Denn ich kann crontab -e schlecht bei exec() machen, da sich da ja vi öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich mit php nicht aus, nur mit perl und bash. Da machst du das dann per echo, als beispiel: echo "crontabeintrag" >> /etc/crontab, dann fügt der das unten in die datei ein. Bei perl kann ich mit system ( "/bin/echo "crontabeintrag" >> /etc/crontab" ) machen. Musst aber root sein, da nur root die Datei ändern darf. Ansonsten mit Php den kram in ne Textdatei und dann n' kleines Shellscript, das per cron alle 5 Minuten die Crontab aktualisiert. Ist auch sicherer, da man niemals per PHP mit rootrechten auf dem Server arbeiten sollte. Geht sowieso nicht, aber wäre mit "sudo" möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen