Zum Inhalt springen

GRUB und XP Update


Arlet

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab 2 BS:

1. Windows 2000

2. SimplyMEPIS Linux

Bis jetzt verwende ich Grub zum Booten. Ich will evtl. meine Win2k-Partition auf Windows XP updaten, also nicht komplett neu installieren.

Wird dann der MBR vom XP-Setup neu geschrieben, so das Grub nicht mehr da ist?

Danke,

Furunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau das ist auch meine Befürchtung (hab das selbe vor wie du :) )

Meine Erfahrung dabei ist, das Windows sehr gerne den MBR mit seinem eigenen "Bootloader" überschreibt, aber wenn es da auch möglichkeiten gibt das zu verhindern, würde ich auch sehr gerne davon erfahren

Gruß

dobebo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhindern nicht, aber wieder herstellen.

Von der Linux-CD booten, die root-Partition nach /mnt mounten. Dann chroot /mnt. Damit habt ihr die Partition wieder als root-Partition. Falls /boot eine extra Partition ist diese nach /boot mounten.

Falls nötig die Grub-Configuration anpassen und dann Grub mit grub-install /dev/hda (falls Grub im MBR der ersten Platte sein soll) wieder installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhindern nicht, aber wieder herstellen.

Von der Linux-CD booten, die root-Partition nach /mnt mounten. Dann chroot /mnt. Damit habt ihr die Partition wieder als root-Partition. Falls /boot eine extra Partition ist diese nach /boot mounten.

Falls nötig die Grub-Configuration anpassen und dann Grub mit grub-install /dev/hda (falls Grub im MBR der ersten Platte sein soll) wieder installieren.

das ist schon die lösung!

wenn ihr xp einfach drüberbüglet wird grub zwar nicht gelöscht, schmeißt aber nur fehlermeldungen raus und weder xp noch linux kann man starten! :mod: also einfach so machen wie oben beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...