Zum Inhalt springen

Schreib style der Doku


TimoC

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe mir hier und da ein paar Doku's als Beispiel runtergeladen die laut angaben meist über 90% hatten. Mir ist aufgefallen das viele in ich form schreiben also z.B. "ich habe dhcp konfiguriert". Nun steht auf "Uli's Prüfungspage" Ich form sollte auf keinem fall verwendet werden. Was ist nun richtig, ich finde es ziemlich schwer einge sachen zu schrieben ohne ich...

Was mich auch noch intressieren würde ist wenn die Dokumentation Fachlichkorekkt und realistisch ist, aber der Sprach/schreibstyle ziemlich naja wie soll ich sagen, "normal" und nich nicht "vornehmen" ist ob man Punktabzug kriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich-form würde ich auf keinen Fall anwenden!

manchen azubis wird das allerdings geraten.

ne freundin von mir hat ihre prüfung in berlin gehabt und 100% auf ihre ich-form doku bekommen.

Ich hab ohne ich-form bei der ihk nürnber 99,4% bekommen und glaub nicht das die 0,06% die gefehlt haben, mit der ich-form dagewesen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das ist erstens mal von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Manche mögen vielleicht null komma null ich-form in einer Doku und geben Dir Punktabzug. Das sollte aber meiner Meinung nach die Minderheit sein.

Denn, aus der Doku soll ja ersichtlich werden das Du den ganzen Mist selber verzapft hast und das geht manchmal am besten mit der 1. Person Singular. Und wie Du schon sagtest, manchmal müsste man einen "Ich-Satz" mit drei Sätzen umschreiben nur um das "Ich" zu vermeiden. Da denke ich doch mal, und habe ich auch letztlich so in meiner Doku gemacht, sollte die Ich-Form angebracht sein.

In Maßen, nicht in Massen, ist die Ich-Form sicherlich vertretbar!

gruß

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...