Veröffentlicht 12. Mai 200520 j Sagt mal bitte was dazu!? :mod: 1.0 Ist-Analyse 1.1 Ausgangslage / Projektumfeld 1.2 Bisherige Arbeitsweise 1.3 Problemstellung 2.0 Soll-Konzept 2.1 Zieldefinition 2.2 Musskriterien 2.3 Wunschkriterien 3.0 Projektplanung 3.1 Zeit- und Ablaufplanung 3.2 Entwicklungsumgebung 4.0 Projektverlauf / Durchführung 4.1 Analyse 4.2 Planung 4.3 Realisierung 4.4 Testphase 4.5 Dokumentation 5.0 Projektbewertung 5.1 Soll – Ist - Vergleich 6.0 Quellenangaben 7.0 Anlagen :eek :uli
16. Mai 200520 j Hast du gar keine Kosten- / Nutzen-Analyse drin? Bin nämlich auch noch unschlüssig, wie und ob ich das machen soll. cu FuNKeR
16. Mai 200520 j Hast du an Maßnahmen zur Qualitätssicherung gedacht? Wie sieht es mit einem Fazit/Ausblick aus? Ein eleganteres Wort für Quellenangaben wäre "Literaturverzeichnis" Übrigens gehört ein Literaturverzeichnis in den Anhang. Man unterscheidet zwischen Anhängen, die ergänzende Dokumente zur Dokumentation sind wie z. B. Literaturverzeichnis, Glossar, Zeitplanung, Kostenrechnung, Abbildungen und Anlagen, die auch zur Dokumentation gehören, teils von dir aber auch von dritten sein können. (z. B. Testprotokoll aus dem Qualitätswesen) Die Dokumente dritter sind Orginaldokumente und dürfen auch nicht verändert werden. Teile der Abschlussphase hast du ja schon wie sieht es damit aus was dein Auftraggeber letzlich von dir erhält und wie es eingesetzt wird? Das Sollkonzept gehört eher in die Projektplanung? Ich würde die Gliederung in den einzelnen Ebenen noch etwas verfeinern, aber nur max. bis zur Dritten Ebene "x.x.x" Deute deine Beschreibungen genauer an z. B. was "Realisierst" du? Sonnst sieht alles in allem schon recht gut aus Gruß Informationshungrig *ps. Ein Tipp das Buch von Hasenbein|Heinrich zur Abschlussprüfung IT-Berufe ist einfach spitze und war mir auch eine große Hilfe bis jetzt :marine
17. Mai 200520 j Die Ist-Analyse würde ich erst nach Problemstellung machen.. Die Muss und Wunschkriterien gehören eigentlich in das Pflichtenheft, was basis für ein Projekt ist. Du solltest auch noch Anhang mit rein nehmen, da gehören evtl Bilder mit rein, sowie Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Glossar, Literaturverzeichnis, Quellenangaben, Anlagenverzeichnis, unter Anlagen sollten dann sowas wie evtl. Testpläne, Pflichtenheft, Quellcode und Benutzerhandbuch rein..je nach dem, was du machst.. Gruß Dast Das Leben ist kein Tanzcafé :marine
17. Mai 200520 j Hast du gar keine Kosten- / Nutzen-Analyse drin? Bin nämlich auch noch unschlüssig, wie und ob ich das machen soll. Die solltest Du auf jeden Fall machen. Überlege Dir einfach, welchen finanzellen Nutzen der Auftraggeber sich aus diesem Projekt verspricht; und rechne den - zumindest grob - vor. gruss, timmi
17. Mai 200520 j Die solltest Du auf jeden Fall machen. Überlege Dir einfach, welchen finanzellen Nutzen der Auftraggeber sich aus diesem Projekt verspricht; und rechne den - zumindest grob - vor. gruss, timmi Hallo Timmi-Bonn, wollte mal wissen wie genau bzw. detailiiert die KNA sein muss, wenn du schreibst "und rechne den - zumindest grob - vor" Wie ich das raus höre, ist das Notetechnisch eine "ausreichend" also 4 für eine grobe KNA. Muss man eine detaillierte Auflistung machen und vorallem WIE/WAS? Danke
18. Mai 200520 j wollte mal wissen wie genau bzw. detailiiert die KNA sein muss, wenn du schreibst "und rechne den - zumindest grob - vor" Wie der Begriff es aussagt: Du stellst die Kosten dem Nutzen (umgerechnet in Euro) gegenüber und ermittelst den BreakEven-Point. Das ist schon alles. gruss, timmi
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