Zum Inhalt springen

Dokumentation der Tests?


Poweruser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich führe bei meinem projekt (FIAE) einige Tests durch (Unit Test, Funktionstest, Lasttest, Abnahmetest). Muss man die Tests auch dokumentieren? Wie habt ihr das gemacht? Ich hätte jetzt nur ein Testprotokoll des Abnahmetests erstellt (einige Testfälle aufgeschrieben und dann zu jedem Testfall das Ergebnis dokumentiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich führe bei meinem projekt (FIAE) einige Tests durch (Unit Test, Funktionstest, Lasttest, Abnahmetest). Muss man die Tests auch dokumentieren? Wie habt ihr das gemacht? Ich hätte jetzt nur ein Testprotokoll des Abnahmetests erstellt (einige Testfälle aufgeschrieben und dann zu jedem Testfall das Ergebnis dokumentiert).

Was sind denn "Abnahmetests"? Das Wort beschreibt doch nur die Tests, die zur Abnahme-ZEIT durchgeführt werden - und das sind üblicherweise nur sehr wenige.

Wichtig ist, bei der Abnahme/Übergabe die vollständigen Testprotokolle und das Test-Konzept mit zu übergeben. Diese Protokolle stellen, falls sie ordentlich geführt wurden, die Test-Doku dar.

Was meinst Du mit "muss man die Tests auch dokumentieren"? Du schreibst doch ein Testkonzept (inkl. Testmatrix(en)) und dokumentierst die Durchführung der Tests in Testprotokollen. Was willst Du noch mehr "dokumentieren?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry das ich störe aber wie sieht das denn so genau aus weil hab bei mein Projekt dummerweise auch testprotokolle angegeben aber so recht weiß ich nicht bescheid! :P:(

Ich verstehe den Sinngehalt Deines Bandwurm-Satzes ohne Punkt und Komma sowie ohne jegliche Gross-/Kleinschreibung nicht.

Btw., versuche doch noch einmal, Deine Frage verständlich zu formulieren - und halte Dich - zumindest aus Höflichkeit - an die üblichen Orthografie-Regeln. Denn Du möchtest ja etwas von uns hier. Da macht es (zumindest auf mich) keinen guten Eindruck, wenn Du Deiner Lustlosigkeit durch solche "Stilmittel" Ausdruck verleihst. Anders gesagt: Warum sollte ich mich anstrengen, wenn es Dir schon zuviel ist, die Frage lesbar zu stellen?

Alles klar?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn "Abnahmetests"? Das Wort beschreibt doch nur die Tests, die zur Abnahme-ZEIT durchgeführt werden - und das sind üblicherweise nur sehr wenige.

Wichtig ist, bei der Abnahme/Übergabe die vollständigen Testprotokolle und das Test-Konzept mit zu übergeben. Diese Protokolle stellen, falls sie ordentlich geführt wurden, die Test-Doku dar.

Was meinst Du mit "muss man die Tests auch dokumentieren"? Du schreibst doch ein Testkonzept (inkl. Testmatrix(en)) und dokumentierst die Durchführung der Tests in Testprotokollen. Was willst Du noch mehr "dokumentieren?

gruss, timmi

Danke für die Antwort.

naja, ich habe bisher nur während der Entwicklung getestet. Diese Tests habe ich aber nicht dokumentiert...

Wie würde denn so eine Testdokumentation aussehen? Wenn man den Abnahmetest nicht dokumentiert, würde ich dann halt den Funktionstest, der nach der Entwicklung durchgeführt wird, so dokumentieren (mit Testfällen, erwarteten Ergebnissen und tatsächlichen Ergebnissen).

"Eigentlich" habe ich ja schon meine Tests in der projektdoku dokumentiert. Dort habe ich geschrieben, wie getestet wurde und dass beim Funktionstest z.B. kleinere Tippfehler usw. gefunden wurden, beim Lasttest die Anwendung unter Vollast getestet wurde und dann halt als Ergebnis, dass die Anwendung mit der Last gut klar kam.

Nur weiß ich nicht, ob diese Art der Testdokumentation für die IHK ausreicht? Mir wurde gesagt, ich solle extra Testprotokolle erstellen und da dann jeden einzelnen Testfall usw. dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...