Zum Inhalt springen

Splinter Cell 1 - Spiel ruckelt trotz gutem PC


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy!

Zuerst einmal zu meinem PC

AMD Athlon XP 2600+

512 MB RAM

GeForce FX5200 mit 128MB

40GB

Mit diesem PC konnte ich das weitaus grafisch anspruchsvollere FAR CRY mit mittleren Details in 1024x768x32 spielen. Splinter Cell (Teil 1) ruckelt aber selbst bei 800x600x32 (!) in niedrigen Details (!!). Wenn ich in 1024x768x32 mit mittleren Deatils spielen will ruckelt das Spiel sehr stark. Wie kann es sein, dass ich FAR CRY, dass auch technisch höhere Systemanfortderungen stellt, in einer höheren Auflösung und mehr Details spielen kann als Splinter Celll????

THX im Voraus

PS: Hab DirectX 9.0b und den aktuellsten Grafiktreiber installiert,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aus mit Hintergrundprozessen wie Virenscannern, Firewalls etc. Schon mal versucht, diese zu beenden und dadurch einen Performancegewinn zu erzielen?

Hatte auch mal ein Spiel, das durch den Virenscanner total gebremst wurde. Virenscanner deaktiviert und schon fluppte alles.

Was ist mit Patches? Hast du die aktuellen Patches für Splinter Cell installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, das es generell am Spiel liegt. Ich habe auch FarCry und Splinter Cell, sowie ein System, das deinem ähnelt. Ich konnte Ruckler bei Splinter Cell nicht wahrnehmen und auch FarCry lief bei mir Problemlos.

Möglicherweise ist irgendwas mit einem Windows nicht in Ordnung. Was das allerdings sein könnte, weiss ich leider auch nicht.

Hast du denn auch schon mal auf Viren/Spyware geprüft. Hijackthis schon mal laufen lassen? Welches Windows hast du? Alle aktuellen Patches für Windows auch installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FC läuft ab SC nicht? wow, bei mir isses genau andersherum, SC läuft einwandfrei und FC dafür nur mit niedrigen einstellungen!

Also kurz zu meinem System:

AthlonXP 2.200+

512MB RAM

GeForce Ti4800

und Splinter Cell lief einwandfrei.

Hast du das Spiel schonmal neu installiert? Hatte mal das Problem, ein spiel lief richtig ruckelig und ist öfters abgestürzt, nach ner neuinstallation war alles einwandfrei.

Hast du möglicherweise diverse Einstellungen für Partikeleffekte (Licht, Wasser, etc) zu hoch eingestellt? Partikel sind Performance Töter! ;)

Ansonsten defragmentier mal deine Festplatte.

oder setz deinen virtuellen speicher höher, hab ihn von 600-800 auf 1000-1200 MB gesetzt, seitdem hab ich etwas kürzere ladezeiten im allgemeinen und das "nachladen" bei Il-2 und Vampires2 ist wesentlich(!) geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FC läuft ab SC nicht? wow, bei mir isses genau andersherum, SC läuft einwandfrei und FC dafür nur mit niedrigen einstellungen!

Da sist ja normal, da Far Cry technisch höher Anforderunge stellt. Und genau das ist ja das paradoxe bei mir...

Wasserpartikel kannst du bei SC nicht verändern...

Nur Schatten und Effekte allgemein...

Ich hab mich inzwischen damit abgefunden und spiele SC nun mit 800x600, Schattendetails niedrig, Effekte mittel...

Möglicherweise ist irgendwas mit einem Windows nicht in Ordnung

Ich hatte eine Haufen Spyware auf meinem PC. Hab dann Windows neu aufgesetzt und SC installiert, also Spyware bzw. Viren gibts 100% nicht.

Vampires2

Wie ist Vampire 2 so? überleg mir auch es zu kaufen, aber im GameStar habe die gemeint, dass das Spiel selbst mit dem aktuellen Patch sehr viele Bugs hat, und dazu hat sich Troika aufgelöst, einen neuen Patch kann man also nicht erwarten. Stimmts wirklich das es kaum spielbar ist und oft abstürzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut also kurz zu Vampires 2:

das spiel an sich ist eigentlich recht nett gemacht, aber das mit den bugs stimmt schon. eine wahre kolonie :rolleyes:

Als kleines Beispiel:

- Wenn du schleichen recht gut bist und dich irgendwo, wos dunkel ist versteckst sieht dich der gegener nicht, selbst wenn er direkt vor dir steht und dann versucht durch dich durchzulaufen, er sieht dich ja nicht ...

Back to Splinter Cell:

ja stimmt, die konfigurationsmöglichkeiten waren sehr mager.

aber du solltest dich damit nicht einfach abfinden, immerhin ist das ein einzelfall und da gibts sicher ne erklärung für.

hast du schonmal auf dem splintercell board geschaut, da müsste es ja sowas wie ne "Technik" oder "Problem" Ecke geben wo es genau um solche Themen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal was krasses und zwar bei niedrigen details und minimaler auflösung hat alles geruckelt...naja dann wollt ich wissen wie es bei alles max ruckelt und schwup es lief ohne nur einen einzigen ruckler. das war mal krass..

naja also nun zu dem problem, bist du sicher dass du keine viren, trojs und etc drauf hast, dann mach mal deinen task manager auf und schieß jeden prozess ab der sich nicht irgendwie nach windows anhört...so mach ich das immer und dann find ich meistens einen der das irgendwie ausgelöst hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung