Zum Inhalt springen

Druckmengenbeschränkung unter Netware


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gespannt, ob es hier Hilfe gibt (bei Novell wollen die Ja pro Anfrage 450 US-$ Vorkasse :mad: ).

Mein Problem: ich möchte allen Usern ein Druckkontingentim Netz für die vorhandenen Netzwerkdrucker vergeben, bei dessen Ablauf das Drucken für den User im Netz gesperrt wird, bis zur Freigabe eines neuen Kontingentes.

Dabei läuft unser Netz über Netware 5.1; alle Drucker sind über Queues in das Netz eingebunden; die Clients sind die aktuellen Netwareclients für W98/NT/2000. :confused:

Thanks for all hints

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, besteht nicht die Möglichkeit, jedem User ne eigene Printqueue zu zuweisen und diese dann mit Einschränkungen zu versehen? Ne zeitliche Beschränkung wäre bestimmt möglich, auch nach Datenmenge, aber nach Druckanzahl?!? Keine Ahnung...Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht, dies über Login- Scripts zu realisieren. So ne Art Zähler, der dann irgendwann die Queue sperrt?!? Wäre wohl alles ziemlich aufwendig wenns denn funktioniert?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Problem noch mal etwas konkretisiert:

ca. 3.000 User an 300 PC, mit wechselnden Einsatzstellen und ca. 15 Netzwerkdruckern. Alle User (rund 1.000 User werden im Jahr neu angelegt / gelöscht) sollen von jedem für sie zugelassenen Arbeitspatz auf jede ihnen zugewiesene Queue drucken können, aber eben nur z. B. 1.000 Seiten, dann ist Schluss, bis zur Freigabe eines neuen Druckkontingentes.

Hierzu suche ich Lösungen, die sich über Loginskript / accoun restrictions / properties / profiles o. ä. regeln lassen.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...