Zum Inhalt springen

Mal wieder eine Frage zur Outlook / Navision Synchronisation


Nokio

Empfohlene Beiträge

Hi

Wenn ich Microsoft Navision 3.60 und Outlook 2000 synchronisieren möchte, bekomme ich diese Fehlermeldung und er bricht ab:

"Ungültige Zuweisung. Es ist nicht möglich, ein _OApplication einer OApplication zuzuweisen."

Kennt jemand diese, bzw. durch was wird das verursacht.

Update:

Nach der Neuinstallation von 3.60 ist zwar die alte Fehlermeldung weg, dafür habe ich eine neue bekommen die so lautet.

"Die Outlook Verarbeitung (ausgehend) kann nicht gestarret werden."

Kennt jemand das Problem?

BTW: Ich habe mehrere Navision Versionen installiert u.a. auch 3.7 u. 4.0, mit 4.0 funktioniert die Synchronisation ohne Probleme, jedoch muss ich wissen wieso das unter 3.6 nicht geht, oder wie ich dieses Problem beheben kann.

Gruß

Nokio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre super, wenn du dich mal für einen Bereich entscheiden könntest.

Zuerst schreibst du unter Datenbanken, man antwortet aber es kommt keine Resonanz. Jetzt schreibst du unter Anwendungssoftware.

Hab ich das richtig verstanden, das du auf einem PC die 3.60, die 3.70 und die 4.0 installiert hast? Das ist schon mal ein großer Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ubai,

wie du vielleicht schon bemerkt hast ist mein "älteres Problem" bereits über 2 Wochen alt und ich hab es inzwischen gelöst. (Hab in den Thread nicht mehr reingeschaut).

Hab mich für die Anwendungssoftware entschieden weil das Thema hier besser reinpasst wie ich glaube. Und nun zum eigentlichem.

Ja du hast richtig verstanden, denn es gibt immer noch Kunden die 3.60 , 3.70 oder eben 4.0 haben und ich kann nicht auf 4.0 entwickeln und es Kunden geben die erst 3.60 haben. Jedoch sind sie alle in verschiedenen Ordnern installiert worden..

Vielleicht liegt es an der Handler.dll (oder ähnlichem) die gibts ja nur einmal.

Vielleicht noch erwähnenswert unter 3.70 funktionierts auch.

Irgendwie habe ich nirgendwo was zu dem Fehler gefunden in den White Papern steht auch nichts drin.

Vor allem diesen OApplication Fehler bekomme ich nicht weg, die andere Fehlermeldung kommt davon, wenn noch eine andere Nav. Ver. auf Outlook zugreift.

Gruß

Nokio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es Kunden gibt die 3.6 einsetzen is tmir auch klar. Hab sogar noch welche denen ich Unterstützung geben muss für die 3.56E.

So nun zu deinem Problem.

Die WhitePaper kannst du erst mal getrost vergessen. Dort steht eh bloß Vertriebsmist drin.

Welches Objekt verursacht den Fehler? Die CU 5064 verursacht? Welche Version von Outlook wird engesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird Outlook 2000 eingesetzt, den Fehler verursacht die Codeunit 5072 und zwar die GetApllication funktion die erste Zeile also

OLApplication := OLHandler; in den Globalen kann man sehen, dass bei OlHandler als Subtype Unknown Automation Server.OApplication steht also habe ich mir erstmal gedacht, dass er vielleicht nicht den Automation Server erkennt deswegen habe ich mal den hier genommen (so wie er in 4.0 steht) 'NS Outlook Synchronization Handler'.OApplication, jedoch hat es nicht so ganz das bewirkt was ich erhofft habe, mit anderen Worten der Fehler ist immer noch da.

Nachtrag.

So wie es aussieht funktioniert es dann, wenn man alle Navision Versionen löscht (Regestry, Verzeichnisse ebenfalls) und Navision 3.60 neu installiert

jedoch ist das schon ziemlich aufwending.

Gibts da noch eine andere möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi,

zu aller erst muss ich UBAI recht geben. Es wird unter keinen Umständen mehr als eine Client version installiert. Da gibt es kein wenn und aber!

Die einzige möglichkeit jeden Client zu installieren sind eine menge Virtual PC´s. Wenn Ihr (du und dein Unternehmen) das anders macht gibt es nichtmal von Microsoft irgendeine Form von Garantie, dass eine Version noch normal arbeitet ;)

Es gibt auch die Möglichkeit nur die neuste Version zu installieren und die anderen Clientverzeichnisse zu kopieren. Dann hast du allerdings nur die OCX und DLL datein der neuesten Version und dein Problem ist nicht gelöst.

Um auf deinen Nachtrag zu antworten: Wenn du keine Virtuellen Maschinen benutzt(wie von Microsoft gewünscht), dann gibt es keine Garantie, dass es funktioniert.

Und die Sache mit den "Unknown Automation Server" ist eigentlich kein Problem. Zumindest steht das bei mir auch und er synchronisiert fröhlich schleichend vor sich hin...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...