Zum Inhalt springen

FISI ---> FIAE


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass das Thema im Forum schon totgeredet wurde doch nochmal die Frage FISI ---> FIAE ...

Erst aber mal die Vorgeschichte:

Ich mache seit November letzten Jahres eine Umschulung zum FISI in München. Bisher sind auch noch alle Sparten (Kaufmänner, SI, AE, usw.) in einer Klasse und durchlaufen Quasi die Kernausbildung. Bisher hab ich mich dabei gar nicht mal so dumm angestellt (bis auf BWL (2) alles andere einser). :rolleyes:

Seit dieser Woche haben wir das Thema Programierlogik/Grundlagen bei einem ziemlich guten, erfahrenen und wohl auch bekannten Dozenten und muss auch sagen, dass ich bisher GAR NICHTS mit Programmieren am Hut hatte! Nachdem wir gestern wieder eine Übung bekommen hatten und er mein Lösung gesehen hatte, hat er mich mal auf die Seite gezerrt.

Neben dem üblichen Smalltalk kam das Gespräch dann auf meine Ausbildung. Er konnte nicht verstehen, dass ich FISI machen will, da mir wohl das Thema liegen würde und ich wohl auch spass an dem Lernen hab.

Weiter hat er versucht, alle meine bisherigen Zweifel an FIAE zu zerstreuen und bei SI andersherum. Nachdem ich, natürlich, mich nicht sofort entschieden hab, sagte er, dass er mich die nächsten Tage weiter beobacht, mich auch mal andere Übungen machen lässt als die anderen und wir uns in ein paar Tagen darüber nochmal sprechen würden...

Jetzt natürlich meine Frage, sollte ich das wirklich machen wenn es bei mir so weitergeht?

In München sind zur Zeit relativ viele Stellen als AE zu finden (allerdings nur mit Berufserfahrung) und wenn mich dieser Dozent sogar noch auf einen Praktikumsplatz empfehelen würde, dann hätte ich wohl auch bessere Chancen einen guten Praktikusplatz zu finden für AE als ich ihn für SI bekommen würde...

Vielen Dank schonmal

MFG

Espresso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo espressomann,

Was sagt denn Dein inneres Gefühl?

Wohin tendieren Deine Neigungen eher hin?

Was gefällt Dir denn besser?

Welche der Fachbereiche würde Dich innerlich mehr außfüllen?

Woran hättest Du mehr Freude?

Über ein Praktikum nachzudenken, um Einblicke in die andere Fachrichtung zu bekommen, könnte Dir sicherlich behilflich sein.

Jedenfalls wird es Dir nichts bringen, wenn Du in einem Beruf arbeitest, der Dir nicht halb so viel Freude macht, wie der andere, den Du hättest machen können.

Nur so wirst Du auch wirklich 100%gen Einsatz und Freude am Beruf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...