Zum Inhalt springen

Projektdoku - FISI


Jackhammer_Joe

Empfohlene Beiträge

Also ich bin kein FISI und auch keiner, der dir mal plus und minuspunkte deiner Doku richtig aufweisen kann. aber was mir auffiel:

- Also Outfit: Es fehlt auf, dass du am Ende einer seite manchmal einen neuen kapitel anfängst, wo es halt nur für die Überschrift reicht.

z.b. 2.Ist-Analyse auf der Seite 2

Das ist nicht so schön.

-Es fehlt an Inhaltsverzeichnis! Mach mal auch gleich eine Anlagenverzeichnis, die du der Inhaltsverzeichnis ranhängst.

-Ich finde, Schriftgrösse auf 12 wäre wohl besser.

- Du gehst auf Entscheidungen manchmal sehr flüchtig ein . z.b schreibst du: "Nachdem alle Computer bei Endress+Hauser Wetzer von Hewlett Packard bezogen werden, wurde beschlossen auch für den Management PC einen Hewlett Packard einzusetzen. "

Das ist bestimmt nicht verkehrt, wenn du auch hier fachbezogene Gründe einbringst.

- Zeitplan finde ich o.k.

-ansonsten wissen die anderen bestimmt mehr.

-achja Kosten-Nutzen-Analyse/Planung bringt Extrapunkte, wenn du sie hättest!

viel glück

Noch was: schreib besser nicht in Ich-Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also ich bin zwar auch FIAE, aber a bissi was versteh ich auch...

Seite 3 Punkt 3 (Soll-Konzept): Die Aufzählungspunkte würd ich anders machen, nicht so sehr einrücken.

Seite 4 Punkt 4.1.1: Bei den Technischen Daten würd ich die Tabelle sichtbar machen ...

Seite 5 Punkt 4.2.2: [..]Im Gegenteil; (bitte kein Semikolon) beide Produk[...]

Seite 7 Punkt 5.4: Begrifferläuterung: mach doch ein Glossar dafür

ansonsten würd ich die einzelnen Punkte nicht so weit auseinander machen, und eine Kosten-Nutzen Rechnung, da in jedem Projekt kosten von großer Relevanz sind! ich kann leider nicht den Inhalt beurteilen, dazu fehlt mir im moment die Zeit!

Viel Spaß mit der Doku noch und kontrollier nochmal, dass Tabellen und einzelnen Punkte nicht wegen Seiten getrennt sind, lieber ein paar mehr Seiten und dem Leser machts Spaß deine Doku zu lesen!

gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die tipps! werd ich gleichmal abändern.

@bimei: ich weiß dass wochenende war, und bei DEM mäßigen ;) wetter hatte ich gedacht, dass alle fisi's brav vorm pc sitzen und zeit haben meine doku zu lesen =)

ach ja. inhaltsverzeichniss hab ich, aber is in meinem doku_kopf.doc wo auch das deckblatt usw. damit die seitenzahl 1 auf der ersten seite der doku is, und nicht auf dem deckblatt, index usw... ich stell in den nächsten 2 tagen wahrscheinlich mal meine END-VERSION ins netz, als pdf, mit allen seiten, so wies dann gedruckt ausschaut.

wie muss ne kosten-nutzen analyse in meinem fall ungefähr ausschauen? hab des noch nie gemacht.

@nochmal @ bimei: wo hab ich in der ich-form geschrieben? is mir gar net aufgefallen.

mfg

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Ganze auch mal durchgelesen und mir ist folgendes aufgefallen:

Also ich an deiner Stelle würde die Formatierungen nochmal überdenken:

- die Abstände zwischen deinen Überschriften und dem eigentlichen Absatz bzw. der nächsten Überschrift, finde ich ein bisschen zu groß gewählt

- Überschriften sollten nicht am Ende einer Seite ohne folgenden Satz stehen

- vielleicht auch Blocksatz verwenden?

- die Formatierungen der Aufzählung unter Punkt finde ich schlecht gewählt

Dann schreibst du unter Punkt 4.1:

Ein Anforderungspunkt an mein Projekt ist....

besser z.B. Ein Anforderungspunkt an das Projekt ist....

Unter Punkt 4.2

Durch Recherchen im Internet und Anforderung von Informationsmaterial muss sich ein Überblick über mögliche Softwareprodukte gemacht werden.

Der Satz klingt irgendwie komisch und umständlich....

Unter Punkt 4.2.2

Zudem hört man viel Gutes....

Ich finde diese Formulierung nicht passend ....

5.1

...... das dies eine Anforderung an mein Projekt.....

siehe oben

Die Begriffserläuterung würde ich auf jeden Fall ins Glossar packen

6.1 Funktionstests

Was hast du denn da getestet? Tests beschreiben etc.....

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin jetzt kurz mal drübergeflogen und habe folgendes endeckt.

  • Abstände zwischen den Teil - Kapitel zu gross
  • Aufzählungspunkte (Nicht so)
  • Neues Kapitel - Neue Seite
  • Silbentrennung
  • Arial verwenden
  • Abbildungsnummern mit Text kommen unter links ans Bild

Seite 4 - 4.1.1 Auswahl des Management-PC

Die Wahl fiel dabei auf einen bereits angeschafften PC,

Tip:

Gib es jeder Person die es kennt. Egal ob er was mit Computer zu tun hat oder nicht. Sinn dabei, der eine endeckt was der andere übersieht und der eine kann die rechtschreibung und der andere den technischen Hintergrund.

Viel Spass noch dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Kostenanalyse sieht so aus, dass ich die Personalkosten, Betriebskosten und Materialkosten aufgelistet habe...der Kunde muss ja wissem wieviel ihm das Projekt kostet...

Die internen Kosten gehen den Kunden, der ja auch externer sein kann, überhaupt nix an. Den (externen) Kunden interessiert nur: Wieviel kostet MICH das Projekt und wann macht es sich bezahlt (Break-Even-Point)? Ich könnte mir vorstellen, dass mancher Arbeitgeber mehr als empfindlich reagiert, wenn ein Projektleiter die internen Berechnungsgrundlagen, wie u.a. Gehalt, an den Kunden weitergibt.

Eine interne Kosten-/Nutzenrechnung sähe so aus: Was kostet UNS das Projekt, und wieviel bezahlt uns der Kunde dafür? --> Lohnt es sich (nach Abzug der Steuern) überhaupt, diesen Auftrag anzunehmen.

Für dieses Projekt ist nur die Frage zu beantworten: Lohnt es sich für den Auftraggeber (Kunde)?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

riiiiiiiiiiiiiiiießen dank an alle probe-leser =)

die meisten punkte sind aber schon behoben. hab ich aber erst nach dem hochladen gemerkt :rolleyes:

- die aufzählungszeichen sind jetzt gefixt =)

- die absätze sind passend auf den seiten

- habs jetzt auch in n bissl größer gemacht

- schriftart lass ich so. will n bissl von der masse abheben =) - hat mir n guter lehrer empfohlen. ausgedruckt zum lesen is die echt spitze - aufm bildschrim leider nicht so

- die formulierungen hab ich auch geändert, und gebs jetzt dann auch allen die ich kenne, zum korrektur lesen

- die kosten/nutzen analyse weiß ich immer noch nicht so recht wie ich's machen soll. wieviel kosten habe ich, wenn jeder von seinem pc remote auf nen server oder switch geht, und da was abfrägt?? wie vergleich ich des mit der anschaffung von der software+pc??!

also, nochmals VIELEN dank für die super tipps! :uli

:e@sy :e@sy :e@sy :e@sy JUHUI - ich liebe euch alle :e@sy :e@sy :e@sy :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist immer noch nicht klar, was du wirklich unter Funktionstests gemacht hast. Normalerweise überlegt man sich, was man testen will, wie man es testet, was man als Ergebnis erwartet und was letztendlich rausgekommen ist. Dazu erstellt man dann eben ein Testprotokoll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe gerade selber mit What's Up zutun, da es in meinem Unternehmen auch eingesetzt wird. Mir wurde u.a. die installation und implementierung des Servers übertragen. Jedoch halte ich das What's Up nur für Server ausgelegt ist für ein Gerücht.

Persönlich finde ich das Projekt aber auch richtig Klasse. Bin aber noch lange nicht soweit bin gerade mal im ersten bzw bald zweiten LJ ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...