Zum Inhalt springen

Access (2003) / DB-Beziehung erstellen


piomode1

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute!

Ich habe ein Access2003-Beziehungsfenster vor mir und möchte zwischen zwei Tabellen eine Beziehung erstellen.

So weit so gut. Und 10...0 mal gemacht.

Nun erscheint beim Erstellen dieser Beziehung: "Das Datenbankmodul kann..." (nun folgen die beiden beteiligten Tabellennamen hintereinandergeschrieben(!)) "...nicht finden."

Wenn ich eine Beziehung mit einer anderen Tabelle herstellen kann und in den Beziehungseigenschaften die Liste "Tabelle/Abfrage" öffne, erscheint der gewünschte Tabellenname überhaupt gar nicht erst.

Es gibt diverse Beschränkungen, die Access in Form von Spezifikationen mitbekommen hat. So z.B., daß Objektnamen nur 63(?) Zeichen lang sein dürfen.

In meinem Fall gilt für die eine Tabelle: Anzahl Zeichen im Tabellennamen: 28, Anz. Zeichen im Feldnamen: 25, zusammen: 53

Für die andere Tabelle gilt folgendes: Anz. Zeichen im Tab.namen: 53, Anz. Zeichen im Feldnamen: 38, zusammen: 91(!!!)

Kann es daran liegen?

Oder ist dieses Problem (und eine Lösung) bekannt?

(Komprimieren und reparieren funktioniert nicht. Access neu starten auch nicht.)

Wie geschrieben: Es handelt sich um Access 2003 (11.5612.5703)

Danke schon einmal an dieser Stelle! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wohl das gleiche Problem hatte ich mit der Version 2000. Nach starker Kürzung der Tabellennamen ging es dann wie gewohnt. Versuche das mal, dann sollten dir sowohl die Tabellen wieder angezeigt werden, als auch die Erstellung von Beziehungen möglich sein.

Viele Grüße

Bastababe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bastababe!

Vielen Dank!! :)

Das funktioniert ja wunderbar,

und wenn man das Betziehungsfenster geöffnet läßt, während man der Tabelle wieder einen "aussagekräftigen" Namen gibt, wird dieser auch soweit ohne Probleme übernommen!

Sind dabei Besonderheiten zu beachten?

Sind Nebenwirkungen bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, The_red_one!

Im Prinzip stimmt Deine Anmerkung.

Wenn ich mir einen "Select" erstelle, bin ich faul: Dann muß eine Abfrage in der Entwurfsansicht herhalten, die ich mir dann im SQL-Format anzeigen lasse, den String, kopiere und bereinige.

Und die langen Tabellennamen bieten den Vorteil, daß durch die alphabetische Sortierung die Tabellen in zusammengehörenden "Blöcken" gelistet werden.

Die Möglichkeit, neue Gruppen zu erstellen, Links von den DB-Objekten dorthin zu ziehen und letztere dann auszublenden ist mir bekannt. Aber das finde ich i.d.R. noch umständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...