Zum Inhalt springen

Bitte Doku Bewerten


droject

Empfohlene Beiträge

Bitte gebt mir Tipps für die Doku. Sie ist zu 95% fertiggestellt und als PDF angehängt. Ich steh total auf dem Schlauch was die richtigkeit angeht.

Verständnisfrage: Du weisst nicht mehr, welche Phasen Dein Projekt hatte, wie es abgelaufen ist? Oder was meinst Du mit "richtigkeit"?

gruss, timmi (grübelnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad mal drüber geflogen und als erstes viel mir auf das alles viel zu voll ist. Lass mal en bissl Abstand zwischen den einzelnen Punkten und achte darauf das du nicht während eines Punktes die Seite wechselst. Ansonsten hast du ja ein sehr einfaches Thema gewählt wo du in dem Fachgespräche nicht viel falschen machen kannst, daher auf allgemeine Fragen vorbereiten weil zu deinem Thema werden denen wohl die Fragen ausgehen :D

so long, MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss beispielsweise nicht ob das was ich in das Soll-Konzept geschrieben habe auch wirklich da rein gehört bzw ob ich Dinge erklärt habe die garnicht erst rein gehören.

Finden die anderen auch das mein Projekt so einfach ist? Entstehen dadurch Nachteile? Mir selber ist das nicht aufgefallen.

Kann man die Bewertungmatrix so stehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Azubi hat so ein ähnliches Projekt gemacht wie du nur noch etwas weniger Einzelheiten. Er hat zwar bestanden aber nicht wirklich gut. Er hatte allerdings einige Sachen nicht mit eingebunden wie du, daher wirst du keine Probleme haben denk ich. Er hatte keine W-lan, Datensicherung etc. mit in seinem Projekt. Daher keine Panik :D Dein soll-Konzept finde ich ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kosten-Nutzen Analyse ist mehr oder weniger umschrieben soweit mir das in meinem Fall möglich war. Die Software Evaluierung ist in meinem Betrieb unmöglich, da hier alles gestellt wird. Ich habe mich deshalb auf die Evaluierung der Hardware und der Netzwerkstruktur beschränkt.

Die Zeitliche abfolge ist korrigiert, um die Übersicht zu verbessern. Die verbesserte Version ist aber noch nicht Probegelesen. Wenn mir noch jemand die gröbsten Schnitzer veranschaulichen könnte wäre ich dankbar. Um die Doku neu Aufzubauen bleibt mir leider keine Zeit mehr.

Danke nochmal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein grösster Kritikpunkt an deinem Netzwerkaufbau war der wissentliche Verzicht auf eine Domainstruktur.

Deine Argumentation dazu ist nicht schlüssig

4.2.1. Grobkonzept

Es liegt nahe, Funknetzwerk Technik einzusetzen. Der IEEE 802.11g Standart mit 54 MBit/s, liefert in der Praxis eine netto Übertragungsrate von 25 MBit/s. Werden mehrere Stationen an einem Access-Point betrieben, unterteilt sich die Bandbreite nochmals auf diese. Bandbreite ist somit nicht garantiert. Die Netzwerklast die in einer Domäne entsteht wäre nicht tragbar. Der Transport soll leicht verlaufen, jeder Server mehr, bedeutet mehr Aufwand. Namensauflösung ist bei 21 Notebooks uninteressant. NetBIOS Namen reichen aus diesem Grund. Die Anzahl der Benutzerkonten beschränkt sich auf „user1“ für alle Teilnehmernotebooks und „dozent“ für das Dozentennotebook. Eine Arbeitsgruppe erfüllt die Ansprüche besser und fehlende Netzwerkperformance ist nicht kritisch.

Wieso entsteht in einer Domainstruktur eine höhere Netzwerklast?

Wieso erfüllt eine dezentrale Userverwaltung die Ansprüche besser?

Ich zitiere dich mal aus der Diskussion um deinen Projektantrag:

Ein netzwerkfähiger Laserdrucker wird aufgestellt, auf dem Teilnehmer und Dozenten unabhängig voneinander Zugriff haben. Eine Druckfreigabe wäre nur eine mangelhafte Lösung.

Darauf angesprochen, hast du damals das Argument gebracht, dass die User autark ohne Dozenten-Notebook arbeiten sollen. Ich zitiere mal aus der Doku

Über den Druckerinstallations-Assistent wird der Netzwerkdrucker über den Namen „\\Mobil-doz\print“ eingefügt.
Warum? Die Begründung, die du zur Arbeitsgruppentopologie angebracht hast, weichst du jetzt wieder auf. Das Dozentennotebook muss also immer verfügbar sein.

Desweiteren fehlen mir an nahezu allen wichtigen Stellen deine Begründungen. Du beschreibst nur, was du machst, aber nie, warum.

Mit [XP-Antispy] und der Systemsteuerung, werden weitere Funktionen von Windows geändert. Beispielsweise die Änderung des „Willkommen“ Anmeldebildschirms zur Standard Domänenanmeldemaske.
Warum? Wieso? Weshalb?

Weitere in meinen Augen relevante Schnitzer sind: Warum nutzt du Ghost, wenn der Windows Server RIS als Bestandteil liefert?

Bi jeder Internet-Neueinwahl wechselt die öffentliche IP-Adresse. Dies wird als dynamische Adressvergabe bezeichnet. Um nicht über die dynamische IP-Adresse zu stolpern, muss der Abgleich mit einer [DDNS] Adresse stattfinden. Dazu wird bei einem entsprechenden Dienstanbieter ein DDNS-Alias angelegt.
Mal abgesehen von der Ausdrucksweise (man stolpert in einer fachlichen Dokumentation nicht über Probleme) fehlt hier die Begründung, warum du einen DynDNS-Abgleich brauchst. Hast du lokale Dienste laufen, auf die vom Internet zugegriffen werden muss?

Ich höre an dieser Stelle auf, da weitere Beispiele aus deiner Dokumentation nur wieder auf die gleiche Ursache "fehlende Begründungen" zurückgeführt werden können.

BTW: auch diese Version muss dringend auf Stil, Rechtschreibung und Grammatik korrektur gelesen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...