Veröffentlicht 21. Juni 200520 j hallo, ich will gerade ein rechnungsformulat erstellen. die vorlage ist festlegt auf 12 artikel. artikel 1 stk preis/stk. ges. rabatt preis ges. als beispiel jetzt habe ich halt einfache rechnungen in die zellen geschrieben. mein problem ist nun: wenn ich nur zwei oder drei artikel verkaufe, also die anderen spalten leer sind und nur noch die artikel 1, artikel 2 etc. da steht, schreibt mir excel ein ergenis, also 0,00 € o.ä. in die zellen. kann ich diese irgendwie nicht anzeigen lassen? vielen dank für eure hilfe tschüß klaus
21. Juni 200520 j kann ich diese irgendwie nicht anzeigen lassen? Wieso nutzt du nicht die WENN-Funktion =WENN(BEDINGUNG;WAHR;FALSCH) Bei BEDINGUNG kommt die prüfung z.B. A1 > 0 Bei WAHR kommt die Formel Bei FALSCH trägst du nichts ein. Als Beispiel: =WENN(A3 > 0;SUMME(A3:B3); ) Es wird nur summiert wenn A3 ungleich NULL ist, sonst bleibt die Zelle leer. Gruß Pönk
21. Juni 200520 j vom prinzip her hast du recht. nur: bleibt dann nicht trotzdem die 0,00 € da stehen? also bräuchte ich nichgt eher einen befehl wie: WHEN NOT = Leerzeichen; und nicht >0 damit die da halt wirklich gar nichts steht? und diesen befehl kenne ich halt leider nicht.
21. Juni 200520 j WHEN NOT = Leerzeichen; und nicht >0 entschuldigung, muss natürlich WHEN NOT NULL heißen. wisst ihr was ich meine?
21. Juni 200520 j damit die da halt wirklich gar nichts steht? Mein Beispiel war nich das beste, du musst als FALSCH ein Leerzeichen in Anführungszeichen eingeben. Hier mal ein Beispiel: In Spalte A steht die Anzahl Artikel In Spalte B Preis pro Artikel In Spalte C soll das Produkt aus A * B stehen, wenn das Ergbenis gleich Null ist soll die Zelle leer sein =WENN(A1 > 0;=(A1*B1);" ") Pönk
21. Juni 200520 j fein, bin jetzt ein stück weiter gekommen. leider ist mein problem noch nicht völlig geklärt. tabelle: anzahl; preis/st.; ges.; rabatt; preis gesamt rechnung für preis gesamt: =WENN(SÄUBERN(F28)<>"";SUMME(F28*(1-G28));"") funktioniert soweit. jetzt möchte ich noch die preise gesamt zu einer summe zusammenfassen: rechnung dafür: =WENN(SÄUBERN(H28<>""&H29<>""&H30<>"");H28+H29+H30;"") ergebnis: #WERT! warum? und ich dachte ich könnte excel wenigstens ein bisschen, und jetzt kriege ich noch nicht einmal ein rechnungsformular hin.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.