Zum Inhalt springen

Festplatten


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

ntfs ist auch sicherer als fat32!!! wenn also nichts gegen ntfs spricht, dann solltest du es auch nehmen.

Ausnahmen, die dagegen sprechen:

so viel ich weiss können die unix-derivate nicht auf ntfs-platten zugreifen. vielleicht gibt es dafür auch tools, da hab ich keine ahnung.

weiss auch nicht wieviele probleme ältere windoof-systeme mit ntfs haben, bspw. win98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du kannst jede Festplatte formatieren wie du willst, ebal ob NTFS, FAT, Ext3 oder ReiserFS.

Wieso du aber nur NTFS auswählen kannst?

Weil Windows ausschließlich unter NTFS zu installieren ist.

Du hast ja da die Primäre Partition ausgewählt auf der dann eben auch Windows installiert werden soll, das muss dann NTFS sein.

Angeblich soll FAT schneller sein, und für Spiele soll FAT daher auch sinnvoller sein, hab ich abern ur gehört, kein plan was dran ist, aber sollte das deine Frage sein, dann erstell einfach ne zweite Partition, die kannst du dann in FAT formatieren

wenn ne Linuxkommunikation entstehen soll... Samba ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso du aber nur NTFS auswählen kannst?

Weil Windows ausschließlich unter NTFS zu installieren ist.

DAS halte ich für ein Gerücht. ;)

Ich konnte letztens XP wunderbar auf einer FAT32-Partition installieren, wieso sollte das auch nicht klappen? ;)

Das Problem ist denke ich eher die Größe der Partition. FAT32-Partitionen können von Windows aus nicht größer als - schlagt mich wenn es falsch ist - 32 GB sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... ich war immer der meinung das man windows nich unter fat installieren kann... ahhh.... mein weltbild ist zerstört *heul*

nagut nagut, damit kann ich leben.

Aber es gabt doch irgend einen Grund, wieso man Windows unter NTFS installieren soll. Es war die Sicherheit, oder? Mit NTFS hat man eine höhere Sicherheit.

Na egal, ich würde sowieso empfehlen eine kleine partition (10-15GB) zu machen, und dort dann Windows zu installieren, alles andere kommt dann in die andere Partition, so isses mit Formatieren usw. n Stück einfacher.

Jenachdem ob man die eigenen Dateien dann auf C: lässt und ob man Programme hat die nur unter C: laufen macht man die Partition dann größer oder kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu 10-15GB. Meine winxp-partition hat 4 gb, dann noch ne partition für programme, für multimedia-files, und eine extra (für downloads, als freigegebenes laufwerk im netzwerk etc.).

wer will macht halt noch ne extra partition für temps, auslagerung oder für office. ntfs hat im übrigen den vorteil stabiler und sicherer zu sein, nachzulesen ua hier: http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/fatoderntfs.htm

mfg,

Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...