Zum Inhalt springen

Absturz nach Brenner-Montage


Grisu84

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich hab (auch nach der Suchfunktion ;) ) folgendes Problem:

Ich hab gestern meinen neuen DVD-Brenner installieren wollen, und danach wollte der Rechner nimmer richtig.

Hab den Brenner normal montiert (es sind 2 Festplatten, und 2 Optische LW dann) und Windows gestartet. Alles ist normal (sogar recht schnell) hochgefahren, ich war bereits auf dem Desktop, als der PC ohne Grund neu gestartet ist. Das ganze lässt sich reproduzieren, der Reboot erfolgt (wenn ich warte) auch in der Anmeldemaske. Nur ein abziehen beider optischer Laufwerke lässt mich wieder mit Windows arbeiten.

Verschiedene Steckkombinationen (PrMA PrSL, SecMA SecSL) haben keine besserung gebracht.

OS ist WinXP Prof, HW: XP2200+, 512MB-Ram, Mainboard (hab ich leidernicht genau im Kopf :rolleyes: K7.....)

Die Ereignisanzeige zeigte nach dem Abziehen der opt. LW folgende Fehler an:

der Reboot/die Reboot's:

Der computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet.... Fehlercode 0x00000050 (0xf0005c04, 0x00000000, 0xf86e79c9, 0x00000000)

Seltsame weitere Fehler.. (hoffe, weil eine HDD PRI_MA ist und die andere SEC_SL):

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.

Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

Schon mal danke für die (hoffentlich) folgende Hilfestellung!

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Fehlermeldungen kann ich jetzt nicht all zu viel anfangen, aber diesen Fehler mit dem dauernden Reboot hatte ich auch mal. Bei mir war es damals das Netzteil, dass nach dem Einbau einer neuen Komponente einfach nicht mehr genug Saft geliefert hat. Wieviel Watt hat denn dein Netzteil?? Hast du vielleicht ein Netzteil mit 350W oder 400W irgendwo greifbar in der Nähe zum testen??

Gruß

Schwarzl

[edit]ups, da war wohl jemand schneller[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Hinweise, aber das Netzteil hab ich letztens erst gegen ein leises 350W Netzteil getauscht... Das kanns dann irgendwie nicht sein :(

Werd heut vielleicht mal chkdsk laufen lassen.

Aber irgendwie kann das nicht ganz sein...

Das IDE Kabel hab ich auch schon getauscht (wg. Verdacht auf Kabelbruch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer der Festplatten zeigt er doch in der Ereignisanzeige einen Controllerfehler an. Kann es sein, dass sich beim Einbau Deines Brenners irgendwie ein Kabel an der HD gelöst hat? Dann hättest Du Dir evtl. den Controller der Harddisk zerschossen. Versuch mal die angemaulte Harddisk aus dem System zu entfernen und schau, ob es dann geht.

By the way: Was passiert, wenn Du den Brenner jetzt wieder rausnimmst? Hast Du dann auch noch die Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal überprüft ob die Beiden Laufwerke korrekt gejumpert sind?

Dürft aber eigentlich auch nicht solche Auswirkungen haben.

Ansonsten kann es auch sein das die Treiber das Problem verursachen.

Ich hatte mal den Fehler das bei nen Laufwerk und ganz neuen Treiber WinXP SP 2 auch andauernd neu gestartet ist.

Welches OS verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schachcomputerfreak,

das mit dem HDD-Fehlern kam mir auch seeehr seltsam vor, und die befürchtung mit dem angeschossenen HDD-Controller halte ich (leider) für berechtigt :(

Wenn ich den Brenner rausnehm, hats denke ich funktioniert.

Ich hatte gestern absolut keinen bock mehr noch länger dran rumzustecken, hab mir aber vorgenommen, nochmal alles umzubauen, also

PRI --> MA: HDD1 (Boot) SL: HDD2 (Daten)

SEC --> MA: DVD-Brenner (Übeltäter) SL: CD-Brenner (älter)

werd dann mal schauen was er macht, mal gucken, vielleicht ergeben sich noch weiter tipps.

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal überprüft ob die Beiden Laufwerke korrekt gejumpert sind?

Dürft aber eigentlich auch nicht solche Auswirkungen haben.

Mit Jumpern hab ich eigentlich alle durchgeschaut, wurde ja am anfang im Boot-Screen immer richtig erkannt, nur Windows ist dann abgeschmiert.

Ich hatte mal den Fehler das bei nen Laufwerk und ganz neuen Treiber WinXP SP 2 auch andauernd neu gestartet ist.

Welches OS verwendest du?

Servicepack's hab ich :rolleyes: bis jetzt keine drauf, ist Stand-Alone als WIN XP Prof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schachcomputerfreak,

das mit dem HDD-Fehlern kam mir auch seeehr seltsam vor, und die befürchtung mit dem angeschossenen HDD-Controller halte ich (leider) für berechtigt :(

Wenn ich den Brenner rausnehm, hats denke ich funktioniert.

Ist mir auch schonmal bei nem DVD-Brenenr passiert, wobei ich allerdings glaube, dass bei mir der Controller am DVD-Laufwerk von vorneherein einen Schuß hatte... Aber bei so vielen Laufwerken kann das schon mal passieren, dass irgendwo ein Kabel nicht richtig drin war. Und das reicht bereits um den Controller abzuschiessen. Meistens erwischt es nur den Controller am entsprechenden LW. Insofern hast Du da noch Glück, wenn es das sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...