Zum Inhalt springen

Verschlüsselte Partition / Datenträger formatieren


DonVitoCorleone

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wolte mal ein bischen mit Verschlüsselung experimentiern, da stellte sich mir ne Frage :

Ich ja z.B. mit TrueCrypt eine ganze Partition oder einen Ordner, der dann als Partition eingebunden wird verschlüsseln. Was aber wenn ich das PW vergess (geh ich nicht davon aus), bzw irgendwas schief geht ?

Kann ich die Part. einfach im Windows formatieren (bezweifle ich), bzw. was ist bei der Windows installation, wird die da angezeigt ?

Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten, AN DIE HDD zu kommen (nicht an die Daten, sondern nur an den Speicherplatz) ?

Hab mich mit Verschlüsselung noch nicht so befasst, drum nicht für dumme Fragen haun ;D

mfg DON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich hab noch nichts davon gehört das ne Partitionstabelle verschluesselt werden kann. Also die Partition löschen sollte somit hinhauen.

Obs einen Formatierungsschutz für Platten gibt weis ich nicht, aber ich kanns mir nicht vorstellen das man gehindert werden kann bei ner Installation die Partition einfach zu formatieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit TrueCrypt kann man ganze Partitionen verschlüsseln.

Und ich mach mir gar nicht so sorgen ums eigentliche Formatieren, sondern darum, ob die verschlüsselte Partition überhaupts aufgelistet ist ...

Ich habe ebenfalls eine verschlüsselte Partition mit Truecrypt. Diese wird nicht in Windows angezeigt. Erst wenn du das Passwort eingibst wird diese Partition unter dem angegebenen Laufwerksbuchstaben eingebunden.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls eine verschlüsselte Partition mit Truecrypt. Diese wird nicht in Windows angezeigt. Erst wenn du das Passwort eingibst wird diese Partition unter dem angegebenen Laufwerksbuchstaben eingebunden.

Daniel

Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter ....

Ich wollte eigentlich wissen, ob die Partition auch angezeigt wird, wenn du z.B. Windows neu installierst, also da wo du die Partitionseigenschaften festlegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Partition, selbst wenn sie nicht unter Windows angezeigt wird, mittels einer DOS-Bootdisk oder eines beliebigen anderen Bootmediums wie Knoppix löschen.

In der Truecrypt Dokumentation auf der Homepage ist aber genau beschrieben was geht und was nicht. RTFM ;)

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter ....

Ich wollte eigentlich wissen, ob die Partition auch angezeigt wird, wenn du z.B. Windows neu installierst, also da wo du die Partitionseigenschaften festlegen kannst.

Wie ich schon sagte, Windows zeigt auch bei einer Neuninstallation diese Partition nicht an (Explorer), weil Windows ja nur Partitionen mit den für Windows bekannten Dateisystemen (FAT, NTFS) einbindet. Man sieht die Partition aber in der Datenträgerverwaltung.

Ich verstehe nicht warum das nicht weitergeholfen haben soll. Ich hoffe mein Nachtrag ist klarer.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte, Windows zeigt auch bei einer Neuninstallation diese Partition nicht an (Explorer), weil Windows ja nur Partitionen mit den für Windows bekannten Dateisystemen (FAT, NTFS) einbindet. Man sieht die Partition aber in der Datenträgerverwaltung.

Ich verstehe nicht warum das nicht weitergeholfen haben soll. Ich hoffe mein Nachtrag ist klarer.

Daniel

Weil ich das nicht meinte, auch nicht deinen Nachtrag ;D

Ok ich hab mich vieleicht undeutlich ausgedrückt

Wenn du denkst mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ...

Ich meinte direkt bei der Neuinstallation. Also nachdem du von der XP CD gebootet hast und dann in diesem blau/weißen Installations Menu bist.

Aber cane hat mir ja auch schon geholfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...