Zum Inhalt springen

Firewall Frage...


grabber

Empfohlene Beiträge

wenn ich eine firewall benutze, bremst die dann eigentlich meine internetverbindung, oder ist es gleich? wenn ja wieviel.

kennt ihr gute firewalls, die man zum test, oder so umsonst downloaden kann? ich habe jetzt die von ZoneAlarm, finde die auch ok, weil sie ziemlich einfach zu bedienen ist und ich keine ahnung davon habe ;-)

sagt mal was dazu bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe noch nicht gemerkt, dass die firewall bei mir ausbremst.

zonealarm ist ok für die, die nicht so viel konfigurieren möchten,

tiny firewall (gibts hier) hab ich am laufen, bietet als freeware feinere einstellmöglichkeiten. ansonsten: schnell in den laden laufen, noch die ct von dieser woche holen, ist bericht über firewalls drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>1. besser zonealarm als garnichts

Würd ich nicht sagen. Denn liber weiß ich das ich schutzlos bin und verhalte mich dem entsprechend als das ich mich in falsche Sicherheit wiege!

zur begründung(sind 150! Threads wollte nich alles hier rein schreiben):

http://groups.google.com/groups?hl=de&frame=right&rnum=1&thl=0,1232499747,1232499003,1232121067,1232031057,1229834969,1229817566,1232008981,1232004355,1232003435,1231999954,1231997 897&seekm=slrn93hkdv.116.lutz%40taranis.iks-jena.de#link1

>2. toll begründet und super konstruktiv (achtung ironie)

Das zweite war die Begründung warum das erste schrott war/ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von bRAIN2fast:

1. Zonealarm ist "keine" Firewall! Sondern Kinderfasching!

2. Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept!

Zu 1. : Diese Aussage ist einfach nur sinnlos.

Zu 2. : Diese Aussage ist streng genommen sogar

falsch - denn eine Firewall ist nur

ein Teil einer komplexen Sicherheitsstrategie,

welche durch weitere Praxismassnahmen ergänzt

werden muss, um im enge Sinne als

Sicherheitskonzept zu gelten.

Erst durch die Addition mehrere Massnahmen entsteht

ein akzeptabler Sicherheitsstandard.

Beispiel :

Zur Absicherung des lokalen Netzes gegen

Gefahrenherde aus dem WWW. :

Firewall

Zur Absicherung der lokalen Daten gegen

Datenmanipulation und Datenspionage :

Kryptographie

Zur Absicherung des lokalen Netzes gegen

Viren :

Virenscanner (ach, ehrlich ?)

Zusätzliche Massnahmen hängen natürlich vom

Bedarf der jeweiligen Privatperson oder des

Unternehmens ab....dieser Beitrag kann also

nicht als "Non-Plus-Ultra" angesehen werden.

Ist auch eher als Hilfestellung gedacht

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wegen dem Post extra ein Nick erstellt? ;)

Auszug aus decoul FAQ:

Was ist eine Firewall?

Als Firewall bezeichnet man ein organisatorisches und technisches Konzept zur Trennung von Netzbereichen, dessen korrekte Umsetzung und dauerhafte Pflege. Ein oft benutztes Instrument der Umsetzung ist ein Stück Hardware, das zwei physisch getrennte Netzbereiche genau so verbindet, wie es im Konzept zugelassen wird. Dieses Stück Hardware bezeichnet man als Firewall-Rechner/System oder verkürzt als Firewall.

Warum hab ich das Gefühl das das hier alles Haarspalterein sind. Eigentlich meinen wir doch beide das selbe...

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

die Firewall: FW-1 von Check Point

Ist die klasse????

Noch nie davon gehört!!!!!

THX a lot,

Hardware- Georg :D

P.S.: Dein System wird durch die Firewall ev. auch schneller, da du bestimmte Programme nicht mehr im H. laufen hast :-)

Für deine Kenntnisse ist die Norton Personal Firewall 2002 zu empfehlen- die hat klasse Default Einstellungen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mardin:

<STRONG>*LOL*

Das war wohl ein Eigentor! Ein Konzept ist jawohl kein "Stück Hardware", oder ? Ganz schöne verwirrend Dein Satz, einmal ist es "ein organisatorisches und technisches Konzept zur Trennung von Netzbereichen" und dann ein Stück Hardware ? hm.....WIDERSPRUCH!</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firewall1

Firewall2

Firewall3

Firewall4

jede Firewall kann irgendwie, irgendwann von irgendjemandem umgangen werden! Wenn man wirklich "Sicher" sein will macht man sich seine eigene Firewall. Der Rest ist zumindest schon sehr nützlich gegen irgendwelche Idioten ohne plan die einen Attackieren, und davon gibts genug..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar tolle Idee, ich schreib mir ne eigene Firewall, gleich nachdem ich mir mein neues OS geschrieben hab, Windows und Linux bringens einfach nicht.

Übrigents hab ich mir gestern meine neue CPU zusammengelötet ich hatte es nun entgültig satt das die das bei Intel mit der Performence nicht hinbekommen. (Schaltplan und Lötzinn auf Anfrage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ganz ehrlich, Du stellst eine Frage, bekommst eine Antwort, weil da jemand ist der Dir helfen mag, und dann ziehst Du ireonisch über den her. Nicht nett finde ich. Es gibt hier nämlich Leute die so gut programmieren können das sie ihre eigene Firewall entwickeln könnten. Ich denke das wenn Du weiterhin möchtest das jemand auf Deine Fragen antwortet, dann solltest Du Deinen Ton dahingehend verändern. Und zu dem, wurde schon so viel über Firewalls diskutiert und ausgetauscht, da hättest Du sicher auch schon Antworten auf Deine Frage bekommen, aber Du wolltest ja noch mal durchkauen. Stell Dir mal vor Du hättest etwas schon zwanzig Mal erklärt und Dich würde jemand bitten es noch mal tu tun. Irgendwann hat man dazu einfach keinen Bock mehr.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht beleidigt sein, sollte nur zur Aufheiterung des Themas beitragen ;)

Ich bezweifel überhaubt nicht das es hier Leute gibt die sich ihre eigene Firewall zusammenbasteln können, ich wollte mit diesem Posting nur zum Ausdruck bringen das ich ganz sicher nicht dazu gehöre.

PS: Ich habe den Thread nicht gestartet.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 21. November 2001 13:14: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Naberius ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...