Zum Inhalt springen

Email Adresse mit PHP prüfen


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe ne Frage zu Php.

Ich habe ein Script geschrieben, dass 1. nach Eingabe einer Email Adresse in ein Formular prüft, ob die Email vom Aufbau her korrekt ist, z.B. name@domain.de und 2. ob die Domäne auch verfügbar und über einen MX Eintrag verfügt.

Nun meine Frage, ist es möglich zu prüfen ob auch die Email Adresse des Nutzers gültig ist, also ob diese auf dem Mailserver verfügbar ist?

Danke für Eure Antorten.

Grüsse Janand2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst dich mittels smtp auf den mx der domain verbinden und ein rcpt to absetzen. möglicherweise kommt dann, sofern die betreffende mailadresse nicht verfügbar ist, eine fehlermeldung.

allerdings ist die reaktion des mailservers stark von dessen konfiguration abhängig, d.h. manche mailserver liefern kein "mailbox unavailable" sondern ein "ok" und verwerfen die mail dann erst später.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn das nur aus Java raus aber mit Regual-Expressions kann man des Format prüfen ob des richtig ist d.h. ist ein @ drin etc.

mfg byte

Jep, das ist eine Möglichkeit.

Danach weiss man eben nur ob die Email Adresse syntaktisch richtig ist, aber nicht ob sie wirklich existiert. Hierfür ist dann der o.g. Schritt gut.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei kills' obenaufgeführte lösung anzumerkenderweise nur überprüft, ob für die abzufragende domain ein mx-eintrag (d.h. überhaupt jemand, der mails für die domain annimmt) existiert. für abfragen, ob die mailadresse auch tatsächlich eingerichtet ist, muss man den mailserver direkt befragen - und bekommt leider nicht immer ein eindeutiges ergebnis.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für eure Antworten....

die Überprüfung der Email Struktur sprich bsp. @ Zeichen und die Domain Überprüfüng hat uns nicht ausgereicht, wie machen das ganze jetzt auf eine gang andere Art.

Ich sag aber trotzdem vielen Dank für eure super Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...