Zum Inhalt springen

Weiterbildung


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

seid heute weiß ich, das ich fest übernommen werde. Habe die Prüfung zum AE vor einem Jahr ganz gut bestanden. Finanziell könnte es sicher besser sein, aber ich lebe im Norden auf dem platten Land und meine Lebenshaltungskosten sind nicht annähernd so hoch wie in einer Großstadt. Also eigentlich alles OK.

Aber: Ich habe vor meiner Ausbldung zum AE schon mal studiert. Hab aber abgebrochen. Nun habe ich nach einem Jahr im Job doch das Gefühl ich könnte noch was nachlegen. Aber eigentlich würde ich das lieber berufsbegleitend machen. Mein Arbeitgeber zieht da sehr wahrscheinlich auch mit. Meine Idee ist, das ich mich im Bereich betriebswirtschaftliche Grundlagen und Projektarbeit/-planung noch weiterbilde.

Aber was würdet ihr da machen. Und vor allem wie?

gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bietet sich wohl der Techniker an, musst dich mal in deiner Gegend umhören welche Richtungen da für deine Ausbildung angeboten werden. Für kaufmännische Berufe gibt es auf jeden Fall die Richtung Wirtschaftsinformatik (staatl. gepr. Betriebswirst), ich kann mir gut vorstellen dass diese auch für Informatikberufe zugänglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad beim thema sind! Ich bin ja fertig mit der Ausbildung und wurde nicht übernommen. Würde aber gerne jetzt mich noch weiterbilden hab aber nur realschulabschluss. Was für Kurse gibt es eigentlich so in Kiel? Weiss das einer? Zb PHP oder sowas? MFG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Da bietet sich wohl der Techniker an, musst dich mal in deiner Gegend umhören welche Richtungen da für deine Ausbildung angeboten werden. Für kaufmännische Berufe gibt es auf jeden Fall die Richtung Wirtschaftsinformatik (staatl. gepr. Betriebswirst), ich kann mir gut vorstellen dass diese auch für Informatikberufe zugänglich ist.

Danke für deine Antwort! Noch ne Frage dazu: Wer führt solche Technikerausbildungen durch? Ist das auch wieder ne IHK Geschichte? Oder kann das "jeder" Bildungsträger machen und es ist nur ne IHK Prüfung?

Techniker könnte man doch wahrscheinlich auch berufsbegleitend machen, oder?

--

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...