Zum Inhalt springen

Terminal Server


spepe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie sieht’s eigentlich mit einem Terminal Server aus überträgt er über das Netzwerk die kompletten Grafischen Daten, oder wird die Oberfläche lokal auf dem Rechner dargestellt?

MfG

da real Spepe

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. November 2001 13:58: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von spepe ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

diese Frage verstehe ich irgendwie nicht ganz.

Terminal Server ist eigentlich ein fast ganz normaler NT-Server, der mehrere Session parallel zuläßt. Dies kann er allerdings nur per Remote und nicht auf der Konsole (da kannst Du nur eine Session benutzen).

Die Daten, die WTS überträgt sind die kompletten Daten der grafischen Oberfläche das Ganze über eine (wenn ich mich nicht täusche) proprietäres Protokoll namens RDP

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

dank RDP ist die Netzbelastung noch geringer als bei anderen Fernwartungsprogrammen. Die TerminalServices laufen sogar übers Internet recht flott über ein ActiveX-Plugin.

Letztendlich werden die Daten inkrementell übertragen (wenn man das so sagen kann..), es werden also nur Veränderungen, nicht der ganze Screen gesendet.

Jedenfalls ist es erstaunlich wie schnell die TerminalServices laufen, trotz einer lahmen Verbindung. Vorraussetzung ist aber dass man den Bitmapcache verwendet.

twin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nunja also sagen wir mal: Der Screen ist komplett schwarz und Du fährst mit der Maus hin und her, dann überträgt RDP nur die Mausbewegung, aber nicht, daß dahinter ein schwarzer Screen liegt. Sobald nun ein Fenster aufgemacht wird, überträgt er nur, daß eben ein Fenster mit 300x400 aufgemacht wird und einen gewissen Inhalt hat.

Verstanden ??

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh.... meiner Meinung nach ist ein TSE ohne Citrix nicht so toll....

Dank Metaframe und SpeedScreen ist es ja auch möglich die übertragenen Bilder lokal zu cachen und damit kann die Bandbreite mehr ausgenutzt werden....

Spiegelung... ganz tolles Tool!

Wo bleibt da Microsoft???? ;-)

Wir setzen 6 Server Metaframe ein.... und es ist einfach genial! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur 6 ??? ;-)

Also wir haben hier ein komplettes Produkt, welches unsere Software in unserem Rechnerzentrum per Citrix dem Kunden zur Verfügung stellt.

Dadurch hat das Projekt wesentlich kürzere Laufzeiten, da wir die Software selbst installieren und administrieren und der User nur per Citrix und NFuse auf unsere Appls zugreifen kann/muß.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die 6 nur für uns.... wir stelen keinem Kunden was zur Verfügung... außer Geld vielleicht! *g*

Die sind auch nur für Linux und OS/2 Plätze gedacht die halt kein Office 2000 oder so laufen lassen können....

Komm mir jetzt aber nicht mit VMWare oder Wine! Ich weiß das geht auch....

Na ja... ist noch recht überschaubar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...