Veröffentlicht 1. Juli 200520 j Hallo zusammen. Ich suche eine Möglichkeit, Windows NT zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch herunterfahren zu lassen. Ich haben auch schon einige Programme gefunden, nur klappte das nie mit Windows NT, weil der Rechner dann entwder neu startete, oder halt nur bis zu der "Sie können den Computer jetzt abschalten" Meldung kam. Der Rechner soll aber ganz aus gehen. Kennt da zufällig noch jemand eine Möglichkeit ? Danke schonmal.
1. Juli 200520 j Da Dein Rechner ja bis zu dem "Sie können den Computer jetzt abschalten" kommt ist das Tool zum automatischen runterfahren ja in Ordnung. Denn ein Systemabschluß wird ja durchgeführt. Es liegt eher an den ACPI-Einstellungen. Kann NT das Umsetzen? Kann Deine Hardware die automatische Abschaltung umsetzen? Wenn NT es kann, würde ich mal im BIOS prüfen ob ACPI aktiviert ist. MfG
1. Juli 200520 j Das ist eben die Frage ob NT es theoretisch kann. Von der Hardware her müsste es gehen, und ACPI ist auch aktiv. Ich vermute das das an NT liegt, aber ich habe auch schon gehört, das es da trotzdem einen Trick geben soll das hinzubekommen. Nur kenne ich den halt leider nicht.
1. Juli 200520 j wenn es sich immer um die selbe zeit handeln soll, gibt es auf manchen boards/bios ne einstellung um den rechner hoch- und runterzufahren. mein arbeitsrechner (asus a7na8x deluxe) startet zB um 8 uhr und fährt sich um 19 uhr runter...
1. Juli 200520 j Das ist eben die Frage ob NT es theoretisch kann. Von der Hardware her müsste es gehen, und ACPI ist auch aktiv. Ich vermute das das an NT liegt, aber ich habe auch schon gehört, das es da trotzdem einen Trick geben soll das hinzubekommen. Nur kenne ich den halt leider nicht. Theoretisch kann Windows NT das. Voraussetzung ist ein APM-kompatibles Board, Service Pack 4 und eine kleine Registry-Änderung. Eine Anleitung findest Du hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0227.htm
1. Juli 200520 j Wenn NT es kann, würde ich mal im BIOS prüfen ob ACPI aktiviert ist. ACPI gibt es erst ab Windows 2000. NT4 kann kein ACPI, nur APM. In der Standardausfuehrung schaltet sich NT4 nicht aus, es kommt der Screen "Sie koennen jetzt den Computer ausschalten". Abhilfe siehe ein Posting hoeher.
1. Juli 200520 j ACPI gibt es erst ab Windows 2000. NT4 kann kein ACPI, nur APM. In der Standardausfuehrung schaltet sich NT4 nicht aus, es kommt der Screen "Sie koennen jetzt den Computer ausschalten". Abhilfe siehe ein Posting hoeher. Hallo Hades, was hat das BIOS mit dem Betriebssystem zu tun?? Bei meiner alten Dame ( IBM-PL300 / PII 400 ) kann man im BIOS nur ACPI aktivieren, oder deaktivieren!! Und das ist erstmal unabhängig vom BS!
1. Juli 200520 j Hallo Hades, was hat das BIOS mit dem Betriebssystem zu tun?? Bei meiner alten Dame ( IBM-PL300 / PII 400 ) kann man im BIOS nur ACPI aktivieren, oder deaktivieren!! Und das ist erstmal unabhängig vom BS! Die Frage kann ich Dir auch beantworten. Die Abschaltfunktion wird von Windows gesteuert. Wenn das Board ACPI kann ist das zwar schön und gut, hilft aber nix, wenn die entsprechenden Funktionen von Windows gar nicht benutzt werden. Das BIOS ist hier nur die Schnittstelle zwischen Deinem Mainboard und dem BS (in diesem Fall eben Windows NT)
1. Juli 200520 j Das ist ja alles richtig, aber die Funktion zur aktivierung der Schnittstelle im BIOS heist ACPI. Jedenfalls bei alten Kisten. Und in der regel wird NT wohl auf alten Kissten laufen, oder?
1. Juli 200520 j Theoretisch kann Windows NT das. Voraussetzung ist ein APM-kompatibles Board, Service Pack 4 und eine kleine Registry-Änderung. Eine Anleitung findest Du hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0227.htm Das probiere ich mal aus, danke schonmal.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.