Zum Inhalt springen

Anmeldeskript Windows 2000 Server


hommling

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hat jemand eine Idee, wie ich ein einziges Anmeldeskript für Windows2000-Benutzer erstellen kann, welches unterscheiden kann, ob sich ein Benutzer gerade von einer Arbeitsstation aus an der Domäne anmeldet oder sich per Terminal-Sitzung direkt am Server anmeldet?

Ich kann ja schließlich in der Active-Directory-Verwaltung (Windows2000 Server) lediglich ein Anmeldeskript für beide Situationen hinterlegen, welches dann jeweils abgearbeitet wird. Also muss die Unterscheidung ja im Anmeldeskript selbst erfolgen.

Gibt es eventuell spezielle Umgebungsvariablen, die mir einen Hinweis darauf liefern könnten?

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte hier etwas verwechselt.

Andere Moeglichkeit:

Es gibt die Umgebungsvariable %sessionname%.

Diese gibt es nur bei TS-Sitzungen, d.h. diese kann auf Vorhandensein abgefragt werden.


set | find "SESSIONNAME"  > nul

if errorlevel 0 goto ts-session


rem hier code fuer normale anmeldungen

rem anweisungsblock

rem zum schluss den ts-session teil ueberspringen

goto quit


:ts-session

rem hier code fuer ts-anmeldungen

rem anweisungsblock


:quit


Nach Bedarf weiter vervollstaendigen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverschämt - so lange nichts zu posten, hades! Und das in dieser kurzlebigen Zeit. Ts,ts... ;) Da muss man ja seinen eigenen Grips anstrengen! Also ehrlich, so was von unkollegial! :D

Ich habe einen ähnlichen Ansatz verfolgt und mir die Umgebungsvariable %computername% gekrallt. Deren Inhalt ist immer gleich dem Servernamen, wenn ich mich per TS anmelde. Wenn ich mich per Arbeitsstation an der Domäne anmelde, ist diese gleich dem Namen der Arbeitsstation

Also habe ich das Anmeldeskript daraufhin angepasst - und siehe da: et funzt!

Danke trotzdem

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...