Zum Inhalt springen

konvertieren von access 97 auf 2003


bergi

Empfohlene Beiträge

hallöchen!

ich habe da folgendes problem: ich habe eine access 97 datenbank und nun soll auf unseren rechnern office 2003 installiert werden. ich habe gehört, dass die beiden programme nicht kompatibel zueinander sein sollen. wie kann ich die unter 97 erstellte datei konvertieren/umformen, dass sie auch unter 2003 funktioniert????

vielen dank

mfg bergi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

access-datenbanken sind bedingt abwärtskompatibel, aber nicht umgekehrt. du kannst sie in office 2003 aus einem früheren format heraufkonvertieren, aber in access 97 nicht hinaufkonvertieren:

extras / datenbank-dienstprogramme / datenbank konvertieren / in access-[97|2000|2002]-dateiformat.

beim öffnen von 97-versionen in 2000/2002/2003 wirst du automatisch gefragt, ob du sie nur öffnen oder auch konvertieren willst.

die grösste problematik am ganzen ist es, vba-prozeduren so umzubiegen, dass sie in höheren versionen mitsamt allen verweisen noch funktionieren. d.h. manchmal kommt man nicht umhin, controls etc. die in 97 verwendet wurden, auf 2003 umzuscripten - was bei umfangreichen projekten ziemlich viel arbeit bedeutet.

alternativ installiere auf dem neuen rechner access 97 standalone, dann ersparst du dir das.

eine sehr gute informationsquelle zu dieser problematik und access generell ist im übrigen die access-faq auf donkarl.com.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VBA : ganz grosses Thema

Umstellung von DAO auf ADO.

Das schnellste ist eine Neureferenzierung.

Sollte in Access 97 sowas auftauchen

DIM a AS Database

DIM b As Recordset

wird es nicht merh funktionieren (zumindest die Member dieser Objekte nicht mehr, da es auch unter ADO noch den Typ Recordset gibt, aber nicht mehr .MoveNext9

Also in 2003 DAO3.51 im Projekt referenzieren und VBA ändern.

DIM a AS DAO.Database

DIM b As DAO.Recordset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...