Zum Inhalt springen

Clientlaufwerke in Windows 2000 Terminal Session mappen


.DenkeDranJoe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es wahr, daß lokale und Netz - Laufwerke eines Clients in einer Windows 2000 Server Terminal Session

nicht gemapped werden können ?

Ich wollte eben das Mappen der Laufwerke (wie unter 2003 Server) in den Eigenschaften des RDP-TCP Protokolls in der Terminaldienstekonfiguration zulassen.

Die Option des Verbindens ist deaktiviert und der Punkt ausgegraut.

Habe in einem anderen Forum die Aussage gefunden, daß dies unter Windows 2000 Server nicht möglich sei, und die Checkbox für das verbinden lokaler Laufwerke für den Einsatz von Citrix/W2k vorgesehen sei.

Allerdings "meinte derjenige das mal gelesen zu haben".

Daher meine Frage : gehts oder gehts nicht ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch unter 2000 und auch unter NT4.

Allerdings kann es an folgenden Orten unterbunden werden:

- Gruppenrichtlinien (ausser NT4 Terminal Server;) )

- TS-Client (Remotedesktop)

- Einstellungen des RDP-Protokolls auf dem TS

- Einstellungen im Benutzerprofil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Quelle habe ich gelesen, daß dies lediglich funktioniert, indem ich auf dem Client ein Laufwerk freigebe und dieses in der Terminal Session verbinde : Mapping Client Drives and Printers with RDP

Sind die Infos aus dem Artikel aus dem Jahre 2000 also nicht mehr aktuell ?

Ich frage deswegen, weil die RDP-Sitzung über SSH über das Internet getunnelt wird und ich da schlecht mit

net share und net use arbeiten kann :)

To access a device, such as a drive or printer, attached to a client terminal in a Terminal Services session, you must use the Uniform Naming Convention (UNC) name of the client share, just as you do with any other remote shared object. To share a drive or printer, you use the built-in net share and net use commands to connect to the client device.

To make a client's local drives available, log on to the client computer, and go to the root of the drive you want to make available. Create a new share, and assign permissions to it. Then log on to the Terminal Services session and map the new share.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau in die obigen Fehlerquellen.

Dein gefundenes Zitat ist in diesem Zusammenhang Bloedsinn. Es muss bei RDP keine Freigabe auf dem Client existieren, um selbst die lokalen Ressourcen des eigenen TS-Clients zu nutzen.

Es muss auf dem Terminalserver erlaubt sein:

Wenn dort die Einstellung im RDP-Protokoll nicht moeglich ist, schaue in die Gruppenrichtlinien, die fuer diesen Terminalserver gelten. Welches Gruppenrichtlinienobjekt dafuer verantwortlich ist, kannst Du herausfinden, indem Du mit dem RSoP (in der GPMC enthalten) die Gruppenrichtlinien fuer den Terminalserver analysierst.

Die dazugehoerige Einstellung in der Gruppenrichtlinie:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windowskomponenten -> Terminaldienste -> Client -> Server-Datenumleitung

Der Wert Laufwerkumleitung nicht zulassen muss deaktiviert bzw. in der Ausgangsversion nicht konfiguriert sein.

Es muss auch im TS-Client (Remotedesktopverbindung) unter den Optionen -> Lokale Ressourcen aktiviert sein.

Die Clientlaufwerke erscheinen dann in Deiner TS-Sitzung an zwei Stellen:

- Arbeitsplatz

Im Arbeitsplatz erscheinen sie als Netzlaufwerke -> %lokaler-Laufwerksbuchstabe-auf-dem-Client% auf %lokaler-PC-Name%

- Netzwerkumgebung

In der Netzwerkumgebung erscheinen sie unter -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft-Terminaldienste -> \\tsclient -> \\tsclient\%lokaler-laufwerksbuchstabe-auf-client%

Und ja, auch mit SSH bzw. VPN getunnelte RDP-Sitzungen koennen Clientlaufwerke verbunden werden.

[1] http://www.microsoft.com/windowsserver2003/gpmc/default.mspx (die GPMC kann auch auf Windows 2000 Server eingesetzt werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hades,

danke für deine Hilfe, allerdings beziehen sich die von dir genannten Eintäge

auf die Gruppenrichtlinie von Windows Server 2003.

Diesen Bloedsinn mit der Laufwerkszuordnung habe ich auch in der

Windows 2000 Server Dokumentation gefunden

http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/ts_con_h_115.htm?id=3483

Wählen Sie aus den folgenden Optionen aus:

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Beim Anmelden Verbindung zu Clientlaufwerken herstellen, wenn die Verbindungen mit sämtlichen zugeordneten Clientlaufwerken beim Anmelden automatisch wiederhergestellt werden sollen. Diese Option wird nur bei Citrix ICA-Clients unterstützt.

Dennoch Danke für deine Hilfe

MfG

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...