Zum Inhalt springen

Neuer PC - Hardware empfehlungen?


sad_dragon

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich wollte mir demnächst nen neuen PC bauen, und wollte mal fragen,

was für aktuelle Teile (Prozessor, Mainboard, Graphikkarte[wenn möglich PCIe], RAM) ihr so positive erfahrungen gemacht habt, bzw. ob ihr mir von einigen Teilen absolut abraten würdet.

Vorausgesetzt ihr habt langeweile und kennt euch mit der materie aus,

würde ich mich über alle Antworten freuen.

schon mal Gruß im Vorraus

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es günstig sein soll: nimm' einen Athlon 64, aber auf jeden Fall darauf achten dass es ein "Venice" ist, da dieses der aktuellste Kern ist, der u.a. auch SSE3 bietet (Winchester bietet nur SSE2) und noch andere Verbesserungen hat. Außerdem hat der Athlon 64 "Cool&Quiet", das ist in etwa wie Speedstep bei Intel-Mobilprozessoren, d.h. die CPU taktet sich runter, wenn sie wenig zu tun hat, somit wird weniger Strom verbraucht, die CPU bleibt kühler und die Lüfter werden auch dementsprechend automatisch heruntergeregelt.

Wenn Du PCIe haben willst geht kein Weg am NVidia NForce4 oder VIA K8T890 vorbei Als Mainboard solltest Du dann eins mit passiv gekühltem Chipsatz nehmen, Gigabyte bietet solche an, z.B. das GA-K8N Ultra-9. Wenn es ein VIA-Chipsatz sein soll ist das Abit AX8 zu empfehlen, das hat auch eine passiv gekühlte Northbridge.

Grafikkarte - je nach Geldbeutel und Anforderung entweder eine GF 6600 GT (kostet um die € 120,- bis 130,-), eine 6800 GT (knapp € 300,-) oder bei ganz dickem Geldbeutel eine 7800 GTX (> € 500,-). ATI hat im Moment sowohl im Preis-Leistungs-Sektor als auch bei den High-End-Karten das Nachsehen.

Als RAM würde ich MDT-RAM nehmen, der ist gut und günstig. 1 GB sollte es schon sein, und da eigentlich alle aktuellen Mainboards Dual-Channel unterstützen, sollten es 2x512 MB sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für nen Kumpel nen richtig klasse Spiele Rechner zusammengestellt für 930€. Wenn du intersse daran hast kann ich noch mal nach den geauen Bezeichnungen suchen.

Grob:

- 200 GB Festplatte

- AMD 64 Bit 3200+

- Geforce 6800 GT 256 MB

- 2x512 MB DDR Kinston

- und halt den rechtlichen Rassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für nen Kumpel nen richtig klasse Spiele Rechner zusammengestellt ...
Weisst du denn, dass es ein Spiele-PC werden soll?

Ich bitte doch mal zu bedenken, dass EntonX immer noch nicht baba007s Frage beantwortet hat. Ich würde bei einem Selbsbau-PC deutlich andere Schwerpunkte setzen, die durch einen gänzlich anderen Einsatzzweck begründet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du denn, dass es ein Spiele-PC werden soll?

Ja hast schon recht, ich werde das nächste mal meine Begeisterung über meine "Helden Taten" :D zurück halten. Aber da hat er gleich einen Anhaltspunkt wenn er einen flotten PC möchte. Und ich denke billiger kann es immer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sagen wir es mal so:

Mein PIII 800MHz mit 192 MB SDRAM gibt mit WinXP nicht mehr viel für Spiele her... ^^

... und ich dachte mir, da ich nicht das allerneuste brauche, rüste ich vielleicht neuen Prozessor (demnach neues Board, DDR-RAM, PCIe Graka) auf, so dass ich ne Grundlage hab, wenn ich mir später ne bessere Graphikkarte oder neuen Speicher oder ne S-ATA Platte dazu kaufen will.

Im Moment hätte ich vielleicht ein Budge von 700 € +/- 50 bis 100€

Spiele zock ich sowieso nie die neusten und ein AMD Athlon 64 2800 oder 3000 sollte vollkommen ausreichen...

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe noch einen ADM 2400+ mit agp 6600gt und habe keine probleme die neusten games zu zocken.

das wichtigste beim gaming ist eben die graka und Ram, CPU ist schon zweitrangig.

kauf dir einen 2800+ gebraucht mit MB von asus/msi, dazu 1 gb ddr rams, ebenfalls gebraucht und ne dicke fette 6800GT, das ding geht ab wie sahne sage ich dir und das ganze kostet unter 700.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...