Zum Inhalt springen

mod_rewrite und wie sehen das Suchmaschinen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin Anfänger was mod_rewrite betrifft, habe aber eine gut funktionierende htaccess Datei, die meinen Anforderungen genügt, schreiben können.

Nun meine Frage: Wie genau funktioniert das eigentlich mit den Suchmaschinen?! Wie muss ich mir das vorstellen?!

Also ich meine, wenn z.Bsp. der Google Bot auf meine Seite kommt, dann geht er ja zunächst mal (in meinem Falle) auf die index.php. Und was macht er dann? Er kuckt sich die Links an (z.Bsp. index.php?id=seite2&action=anzeigen) ...

zu welchem Zeitpunkt kommen meine mod_rewrite Regeln denn ins Spiel?!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ... ich stehe nämlich auf dem Schlauch, bzw. hab keine Ahnung wie das mit den Suma-Bots aussieht ...

Danke vorab! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig zu nennen wären in zusammenhang mit suchmaschinen-bots zwei technologien:

robots-dateien

User-agent: BadBot

Disallow: /

http://www.robotstxt.org/wc/robots.html

und meta-tags

<meta name="robots" content="index,follow">

<meta name="robots" content="noindex,follow">

<meta name="robots" content="index,nofollow">

<meta name="robots" content="noindex,nofollow">

http://www.htmlhelp.com/reference/html40/head/meta.html

diese werden von den meisten crawlern ausgewertet und halten sich in der regel auch daran.

die regeln kommen dann ins spiel, wenn eine der definierten conditions eintreffen oder eine eine übereinstimmung in der rewritemap zutrifft. dann wird die rewriterule angewandt.

beispiel:

# blocken von bot auf basis seines namens

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^MeinBoeserBot.*

# blocken von bot auf basis seiner ip

RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^123\.45\.67\.[8-9]$

# verbiete (F) zugang zum verzeichnis /bla/bla/schasquastl

RewriteRule ^/bla/bla/schasquastl/.+ - [F]

ein howto zum apache-modul mod_rewrite, noch ein anderes.

hoffe ich hab das nicht zu umständlich erklärt :)