Veröffentlicht 7. Juli 200520 j Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen, wozu genau der PTR-Ressourceneintrag (Zeiger) bei DNS verwendet wird!? Ich weiß zwar, dass er eine Referenz auf den DNS-Server darstellt, aber nicht genau wieso diese Referenz hergestellt werden muss!!! Wäre dringend, denn ich hab bald mein Fachgespräch und da wär´s nicht schlecht, wenn ich wüsste was dieser Eintrag bedeutet! mfg David
7. Juli 200520 j Hi, der PTR-Eintrag ist sozusagen der umgekehrte A-Eintrag. Wenn Du bspw. einen Ping auf <Computername> machst, ist das eine Abfrage nach dem A-Eintrag, der in der Forward-Lookup-Zone registriert ist, d.h. die Zuordnung Computername zu IP-Adresse. Machst Du einen ping -a auf <IP-Adresse des Rechners> kriegst Du nur dann die IP-Adresse auch in den zugehörigen Computernamen aufgelöst, wenn eine Reverse-Lookup-Zone konfiguriert ist und dort die angefragten PTR-Einträge registriert sind. Einige Anwendungen benötigen diesen umgekehrten Weg der Namensauflösung. Als konkretes Beispiel fällt mir da nslookup ein, das zwar auch ohne eine Reverse-Lookup-Zone funktioniert, aber wesentlich mehr Informationen abrufbar sind, wenn dieser Zonentyp vorhanden und gepflegt ist. Viel Glück beim Gespräch und Gruß, pepper
8. Juli 200520 j Hey, echt spitze deine antwort und vorallem richtig schnell! danke, danke!!! Hatte mir schon sowas ähnliches gedacht, nur wusste ich nicht wie ich´s formulieren kann! also nochmals vielen dank für die hilfe mfg david
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.