Zum Inhalt springen

Projektthema FISI: Samba Konfiguration - ausreichend?


JAY_Fisi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Fisi-Abschlussprojekt. Am liebsten würde ich etwas mit Samba machen. Meine ungefähre Vorstellung vom Thema wäre:

"Konfiguration eines Samba Servers unter Suse Linux 9.0 und eines Windows XP und Suse Linux Clients per Command Line" mit Ordnerfreigaben, Druckerfreigaben usw.

Was haltet ihr davon? Ist das ausreichend von der Menge?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist es nicht - es geht beim Projekt auch überhauptnicht um Menge, oder darum, wie fleissig du in möglichst kurzer Zeit warst - das was bei einem Projekt wichtig ist ist zu beweisen daß man fähig war Entscheidungen zu treffen und zu begründen, warum man sie getroffen hat. Eine pure Konfiguration ist keine wirkliche Leistung - ob du sie nun über Command Line machst, oder nicht.

Such mal hier im Forum nach dem Stichwort "Entscheidungskompetenz" ... ich glaube da sollte schon einiges zu finden sein. Wenn nicht, dann ist unter dem Stichwort Evaluierung/Evaluation sicher vieles zu finden, was damit zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann gar nicht sooo schwer .. ein wenig Umformulieren und ein paar Umwege einbauen und schon hast du dein Projekt.

So darf es dann nicht heissen Installation eines Samba Servers, sondern dann ohne Produktbezeichnung z.b. Installation eines Servers und dann natürlich ganz wichtig die Evaluierung, d.h. du musst Alternativen aufzeigen und dann auch aufzeigen, warum du dich nun für den Samba entschieden hast. Und wenn du dann noch an sowas wie ein Backup denkst, dies ausformulierst, wieso du dich nun für welche Art von Datensicherung entschieden hast ... dann hast du dein Projekt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problemorientiert arbeiten:

Problemstellung "Zentrale Datenhaltung, bereitstellen von Netzdruckern "

Lösungsmöglichkeiten: Windows Fileserver, Samba-Fileserver, Netware-Fileserver etc.

Lösungsfindung: o.g. vergleichen

Dann erst implementieren...

Du solltest dich aber ordentlich mit Samba befassen - ist vielen Prüfern mittlerweile bekannt.

Hier eine nette Abschlussarbeit zu Samba: http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=174852&highlight=samba+nt4

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...