Zum Inhalt springen

Synchronisation der Passwörter bei Samba


Bosi

Empfohlene Beiträge

hi,

ich habe eine frage und im internet kein wirklich gute antwort gefunden. ich habe einige nutzer auf meiner Suse Linux 8.2 maschine wo auch ein sambaserver drauf läuft.

mein problem ist die synchronisation der Passwörter. da die meiste arbeit unter linux erfolgt, und samba nur zu datenaustausch ist, möchte i gern, dass wenn der nutzer sein Passwort unter linux ändert, sich das samba passwort gleichzeitig auch mit ändert.

habe einige infos gefunden wie es umgekehrt geht, also das ein nutzer sein sambapasswort ändert und dann auch das linuxpasswort automatisch geändert wird. ich möchte das aber halt umgekehrt.

hat da der eine oder andere Erfahrungen damit bzw ideen wie bzw ob das geht?

danke

bosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry habe damit noch nie irgendwas gemacht daher muß i erstmal schauen das i das verstehe. mein ziel ist nur die synchronisation der passwörter, es sollen also nicht automatisch sambauser angelegt werden sonder alle sambauser sollen das passwort haben, was sie im linuxsystem haben.

wenn ich das richtig verstanden habe muß i nur die datei /etc/pam.d/passwd anpassen mit dem modul pam_smbpass.so oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Dir leider nichts zu sagen, da ich die Authentifizierung mit PAM bisher nur gegen unsere Domäne gemacht habe...

Aber ich glaube in der /etc/passwd brauchst Du nichts zu ändern, nur in der /etc/pam.d/samba, und in der smb.conf.

Vorraussetzung für alles ist natürlich die einkomplilierte PAM-Unterstützung in Samba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine /etc/pam.d/samba sieht nun so aus:

#%PAM-1.0

auth required pam_unix.so

account required pam_unix.so

password requisite pam_unix.so shadow md5 use_athhok try_first_pass

password required pam_smbpass.so nulllok use_authtok try_first_pass

natürlich is das mit sicherheit falsch weil wenn i mi über samba anmelde will der noch das alte passwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh also meine smb.conf schaut so aus:

unix password sync = yes

passwd program = /usr/bin/passwd %u

unix extensions = Yes

encrypt passwords = NO

log file = /var/log/samba/samba-log.

log level = 1

hoffe das is ok so. samba natürlich neu gestartet. pam aktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...