Zum Inhalt springen

Webbasiertes DMS gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte gerne ein Datei Management System einrichten, so dass man mit einem Webbrowser erstellte Files (Textdokumente wie Word) erstellen und anschauen kann.

Idee ist folgende: Wir haben intern so eine Art "Bearbeitungs-Sheet" in dem die Fehlermeldungen der Kunden erfasst und deren Lösung protokolliert werden. Dieses ist aber nur intern vorhanden, es soll aber auch der Kunde zugriff auf diese Dokumente haben (nur Lesen, es werden also unterschiedliche Konten benötigt) um den Bearbeitungsstatus abfragen zu können, daher webbasiert.

Zudem sollten die Dokumente aber nicht irgendeine spezielle Formatierung aufweisen (z.B. halt nen Worddokument) um Versionskonflikte aus dem Weg zu gehen (ja, einige setzen immer noch Word 97 ein ^^)

Ich hab mich schon mal ein wenig im Inet umgeschaut und folgendes gefunden:

www.xinco.org

www.idots2.org (zusammen mit www.egroupware.org)

Nur das Problem ist folgendes:

Ich kenn mich kein Stück mit SQL-Datenbanken und Webservern aus, und es sind leider lediglich englische Anleitungen vorhanden (und die auch schon sehr kurz, also eher für Fortgeschrittene und keine n00bs wie mich)

Ich hoffe mir kann einer bei meinem Problem weiterhelfen, ein in der Installation und in der Anwendung Idiotensicheres webbasiertes DMS zu finden (man muss auch bedenken, dass nicht alle Mitarbeiten sooo fit am PC sind).

Hab jetzt schon etliche Male versucht Xinco zu installieren, bin aber immer wieder kläglich gescheitert.

Als Server soll ein virtueller Server herhalten (VMWare)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Also erstmal ist DMS eine Abkürzung für Dokumenten Management System.

Ich bin selber Admin eines solchen Systems.

Nutzen es aber nur intern mit nem speziellen Client. Gibt aber auch ne Webbasierte Version. Ist aber bestimmt nicht ganz billig.

Schau mal hier www.d-velop.de

Wir wandeln alle Dokumente als TIF-Dateien um. Hat den Vorteil, dass du nicht mehr unzählige Formate hast und höllisch auf Kompatibilität achten mußt.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Gruß

BSO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hm hab nu länger xinco ausprobiert, aber das is nicht so der hit, schlechte bedienung und sowieso...

Ich suche also immer noch nach einem möglichst kostenlosen Datei Management System (Freeware oder Open Source)

Nochmal ein Beispiel was es können sollte:

Ich erstelle ein Dokument, in dem für den Kunden der Fortschritt eines Arbeitsauftrages, einer Fehlerbehebung oder einfach nur ein Infotext niedergeschrieben ist.

Dieses kann ich dann auf einem Webserver (Windows!!!) ablegen und es "veröffentlichen" damit der Kunde einen Blick drauf werfen kann, es aber nicht ändern - also Rechtevergabe o.ä. sollte möglich sein.

Wenn der Kunde nun z.B. ließt, ich hab den Arbeitsauftrag 1 abgearbeitet, und fahre mit Arbeitsauftrag 2 fort, aber Bugbehebung 3000 :P hat eine höhere Priorität, so sollte er einen Kommentar zu dem Dokument verfassen können (nach Möglichkeit - unsere Kunden kennen natürlich unsere Telefonnummer ;) )

Wie gesagt sollte dies über das Web machbar sein, dass der Kunde auf das Dokument zugreifen kann. Wenn das ganze ohne Client laufen würde wäre das noch besser, zumindest aber sollte er einfach zu installieren und noch einfacher zu handhaben sein (es gibt immer wieder DAUs).

Die Dokumente sollten in einer Datenbank (MySQL) gespeichert sein und auch durchsuchbar ("Wo war noch mal der Bearbeitungsfortschritt für Bug HAL9000?")

Es wird also nur ein reines Document Management System gesucht, Projekt Management und Co. sollte möglichst nicht enthalten sein, auch kein komplettes Groupware-System (wozu auch wenn nur die eine Funktion genutzt werden soll)

Hoffe ich habs genau genug beschrieben und man kann mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...