Zum Inhalt springen

Auf Excel Tabelle zugreifen und Spalten löschen


user_xyz

Empfohlene Beiträge

bei java bin ich nicht wirklich sattelfest, aber das objektmodell ist in den meisten fällen in allen sprachen gleich ansprechbar.

lade dir halt die sourcen runter (ich glaube das JDK ist auch erforderlich).

erstelle ein arbeitsmappen-objekt ...

Workbook workbook = Workbook.getWorkbook(new File("meineExceldatei.xls")); 
... und nimm dir das arbeitsblatt, welches du bearbeiten möchtest ...
Sheet sheet = workbook.getSheet(0); 

wobei erstes arbeitsblatt in der mappe ist 0, zweites 1, usf.

folgend müsstest du noch das objekt spalte (ich nehme an, column) referenzieren und die ausgewählte spalte löschen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mir jetzt jexcel api 2.5.5. geladen und entpackt. was mach ich mit dem entpackten ordner ? da sind halt die unterordner built,docs etc. drin. muss ich die irgendwo hin kopieren? also es sieht so aus, dass ich mit meinem programm diese excel datei mit den daten erzeuge. danach willi ich aus der datei spezielle spalten löschen.

meine kennnisse sind in ordnung für nen anfänger denke ich hoffe ich. aber ich muss noch einiges lernen.

also ich will die exceldatei die ich erzeugt habe weiterbearbeiten in meinem code. so sieht die grobe beschreibung aus für das problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ins eclipse rein auf import .. dann hab ich die jxl. jar ausgewählt aus den entpackten dateien von dem jexcelapi ordner. dann muss man angeben wohin ... also in welches bestehende projekt und dann import. aber irgendwie klappt das trotzdem nicht.wenn ich in einer bestehenden klasse versuche import jxl.*;............ geht das nicht weil er die klassen anscheinend nicht kennt. was hab ich da falsch gemacht? würd endlich gern mal damit arbeiten können :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast beim Import nur das File irgendwas.jar in Deinen Projektkontext importiert, aber es ist noch nicht im Classpath. Geh auf die Projekteinstellungen (Rechtsklick -> Properties) und dort auf Build Path und gib dort das jar an.

Und les danach noch schnell ein Tutorial über Eclipse (eclipse.org) oder die Eclipse Hilfe und vielleicht noch schnell eine Einleitung zu Java (speziell Classpath, javac und java).

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...