Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Funknetzsicherheit

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich hab die ehrenvolle Aufgabe, unser firmeninternes (zwei büros,über eine funkstrecke von ca. 200m verbunden) Funknetz zu sichern...

hab jetz schon so viel von VPN,PPTP und IPsec gelesen, das mir der Kopf schwirrt...:-)

...und frage mich, ob mir hier jdm. aus Erfahrung berichten kann,wie nun am sichersten & einfachsten...

Mfg

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 27. November 2001 18:56: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von MISSleek ]</font>

Hi!

Ich empfehle dir, mal die iX 12/01 und die c't 18/01 rauszukramen. Dort ist u.a. folgendes zu lesen:

WEP

"Nach Schaetzungen dauert das Berechnen eines 40-Bit-WEP-Schluessels eine Viertelstunde, die bessere 128-Bit-Variante mit 104 Bit langem Schluessel wuerde einen Datendieb rund 40 Minuten aufhalten" (c't 18/01, S. 124)

PPTP

"Allerdings hat PPTP Sicherheitsluecken: Studenten der Uni Freiburg ist es gelungen, allein aus den ersten beiden Paketen einer PPTP-Verbindung die Zugangsdaten zum VPN in 16 Stunden zu berechnen." (iX 12/01, S. 86)

==> nimm IPSec!

Ist zwar manchmal ein wenig verwirrend, aber wenn's denn mal laeuft, dann funkt's!

b.san-.

Hi, also erst mal eine Frage, ist die Verbindung über Wireless Lan oder eine Richtfunkstrecke ?

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.