Zum Inhalt springen

Funknetzsicherheit


MISSleek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab die ehrenvolle Aufgabe, unser firmeninternes (zwei büros,über eine funkstrecke von ca. 200m verbunden) Funknetz zu sichern...

hab jetz schon so viel von VPN,PPTP und IPsec gelesen, das mir der Kopf schwirrt...:-)

...und frage mich, ob mir hier jdm. aus Erfahrung berichten kann,wie nun am sichersten & einfachsten...

Mfg

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 27. November 2001 18:56: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von MISSleek ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich empfehle dir, mal die iX 12/01 und die c't 18/01 rauszukramen. Dort ist u.a. folgendes zu lesen:

WEP

"Nach Schaetzungen dauert das Berechnen eines 40-Bit-WEP-Schluessels eine Viertelstunde, die bessere 128-Bit-Variante mit 104 Bit langem Schluessel wuerde einen Datendieb rund 40 Minuten aufhalten" (c't 18/01, S. 124)

PPTP

"Allerdings hat PPTP Sicherheitsluecken: Studenten der Uni Freiburg ist es gelungen, allein aus den ersten beiden Paketen einer PPTP-Verbindung die Zugangsdaten zum VPN in 16 Stunden zu berechnen." (iX 12/01, S. 86)

==> nimm IPSec!

Ist zwar manchmal ein wenig verwirrend, aber wenn's denn mal laeuft, dann funkt's!

b.san-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...