Zum Inhalt springen

Steuerelemente HTML


mOSSpOWER

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich habe seit nun 2 Jahren nicht mehr INTENSIV mit HTML gearbeitet, brauche aber nun zwei Steuerelemente, wo ich nicht weiss, ob es die (jetzt schon) gibt, deshalb frage ich hier erst mal nach, bevor ich damit anfange mir die selber mit Hilfe von Javascript zu programmieren.

1. Combobox, nur dass dies nicht read-only ist, d.h. ich moechte hier auch eigenen Wert reinschreiben koennen. Gibt es ueberall z.B. Visual Studio

2. Inputfeld (readonly) mit zwei Pfeilen rechts zum rauf- und runterscrollen, wobei dann immer der naechsthoehere, bzw. naechsttiefere Wert angezeigt wird. Gibt es auch z.B. Visual Studio

Danke fuer eure Hilfe

ciao moosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.:

Gibt es IMHO in HTML nicht.

1. Möglichkeit dazu (so mache ich es meistens):

Ein Input type="Text" daneben setzen. Falls in der ComboBox "Textfeld verwenden steht-->" wird der Eintrag aus dem textfeld verwendet ansonsten der Eintrag in der Combobox.

2. Möglichkeit:

Wieder ein Input type="TEXT" daneben, dass auf irgenteine Aktion hin über JavaScript den Text in die ComboBox mit einfügt.

Zu 2.:

Gibt es auch nicht.

Möglichkeit:

Input type="TEXT" auf readonly; dahinter übereinander zwei Bildchen mit Pfeilen mit einem Link. dann auf das OnClick-Event in JavaScript reagieren und den Wert des Input hoch- bzw. runterzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krain,

danke fuer Deine Ausfuehrungen.

Zu 2) Genau das habe ich mir auch so gedacht, wobei ich das Feld nicht readonly machen werde, da, wenn eine grosse Range, der User sich todklicken muss, bis er ans Ziel kommt. Sollte also keine Problem sein, hier ein Standardelement zu programmieren.

Zu 1) Hier wird es schon schwieriger, denn ich moechte auf keinen Fall zwei Formularelemente benutzen. Hier werde ich wohl eine aufwendige Loesung bevorzugen, auch eine Textbox mit Button (Comboboxaehnlich eben) und dann Layer ein- bzw. ausblenden und bei Auswahl auf DIV-on-Click-Event reagieren ... oder so aehnlich.

Also, danke nochmal und ciao

moosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mach' ich, melde mich dann wieder. Es gibt aber sicherlich sowas auch schon tausendfach, aber im Endeffekt ist eine eigene Loesung besser, da immer irgend etwas fehlt, bzw. nicht moeglich ist, so dass es vom Zeitaufwand (Eigenimplementierung <-> Durchforsten manchmal schlechter Dokumentationen und Erweiterung) her ziemlich gleich ist.

Bis denne,

Gruss moosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, hier meine ueberlegungen zu dem problem/feature:

(muss zuhause gucken, vielleicht habe ich da noch die sourcen)

meine JS-Loesung sah wie folgt aus:

zwei uebereinanderliegende divs (input type=text / select()) mit unterschiedlichen/dynamischen z-indizes...

per javascript 'lookups' auf inhalte der combobox und ggfls. 'auto-vervollstaendigung'.

muesste wie gesagt noch zuhause liegen, als JSP-Tag-Library, die das HTML/JS rendert.

muss ich am WE gucken, kann es dann hier zV stellen, falls ich mir am WE nicht die Gehirnzellen wegsaufe

gruss / zirri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...