Zum Inhalt springen

Linux: Novell Volume automatisch mounten


Wolle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte unter Linux (Suse 7.0) ein Novell Volume automatisch mounten. In den Unterlagen, die ich habe steht, daß ich die Befehle ipx_configure.... und ncpmount.... in die Datei /etc/rc.local einfügen soll. Bei Suse gibts die Datei nicht.

In welche Datei muß ich die Befehle einfügen?? Die /sbin/init.d/boot.setup habe ich schon ausprobiert, funktioniert aber nicht.

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Devil,

das ging ja mächtig schnell smile.gif Die boot.local hatte ich inzwischen auch versucht, ging aber auch nicht. Jetzt werd ich das mit dem Initscript halt mal versuchen.

Wie ist denn das mit den Sym. Links? In dem Fall müssen die in /sbin/init.d/rc2.d und rc3.d und je höher die Zahl ist desto später werden die ausgeführt. Hab ich das so richtig verstanden?? Und wann muß ich K und S nehmen??

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Initscripts:

Du brauchst ein Script, das den Dienst starten und stoppen kann. Beim start wird das Script mit dem Parameter "start" aufgerufen, beim stoppen entsprechend mit "stop".

Dieses Script gehört in /sbin/init.d/, jedenfalls bei der SuSE.

In das Verzeichnis des Runlevels deiner Wahl (z.B. rc2.d) gehören dann 1 oder 2 symlinks, nämlich S{NN}script und K{NN}script. Die Zahlen geben die Reihenfolge an, in der die existenten Scripte gestartet werden (S99xyz zuletzt, S00abc zuerst etc.). Die Scripte mit S werden immer beim betreten des Runlevels ausgeführt, und zwar mit dem Parameter "start" (S = Start). Die Scripte mit K werden beim verlassen des Runlevels ausgeführt, und zwar mit dem Parameter "stop" (K = Kill).

Alle Klarheiten beseitigt? biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...