Zum Inhalt springen

IHK Externen Prüfung ohne Ausbildung


Leary

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin nun seit bereits 6 Jahren in der IT-Branche tätig. Ich arbeite bei einer Dienstleistungsfirma die Netzwerke für Grossfirmen plant und verwaltet.

Ich habe in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und lerne täglich neues. Leider konnte ich vom schulischen Aspekt her eine Ausbildung als ich noch jünger war (bin nun 25 Jahre alt) nicht beginnen. Umso mehr hatte ich das Glück , direkt einsteigen zu können. Nun möchte ich auf jeden fall auch in der Handelskammer als gelernt "gelten", was natürlich ohne die normale Prüfung nicht möglich ist. Aufgrund der heutigen finanziellen Lage und dem bereits erreichten Lebensstandard kommt eine komplette Ausbildung nach tariflichem Recht für mich nicht in Frage. Ich habe mich bei der IHK bereits informiert und auch meine bereits erhaltenen Arbeitszeugnisse vorgelegt. Mir wurde gesagt das die erreichte Arbeitszeit (das doppelte der Ausbildungszeit) erreicht wurde und mir wurden nun verschiedene Berufe genannt, für die ich mich zur Prüfung anmelden kann:

Fachinformatiker / SI / AE

IT-Systemkaufmann

IT-Systemelektroniker

Ich habe mich für den Fachinformatiker entschieden.

Meine Fragen sind nun:

1. Hat hier jemand schonmal eine externenprüfung mitgemacht? Wenn nicht, habt Ihr vielleicht bekannte oder freunde, die eine mitgemach haben?

2. Die IHK verlangt 230€ für die Prüfung, ich möchte mich also intensiv und bestmöglich vorbereiten. Ich hab weniger schiss vor dem beruflichen Kram, aber umso mehr z.B. bei WiSo usw. Habt Ihr eventuell Tips für mich wie ich mich auch auf WiSo vorbereiten kann? Buchtipps usw wäre schon super hilfreich (IT-Handbuch hab ich schon, 4. Auflage).

3. Würdet Ihr einen solchen Schritt auch machen wenn Ihr die Ausbildung nicht mehr nach holen könnt?

Zu den anderen Themen wie Projektarbeit und vorbereitung lese ich mich mal hier im Forum durch.

Grüße

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. probier mal die Suche. Glaub da gab es ein paar Threads darüber

2. Buchtipp für WISO hab ich momentan keinen. Solltest aber denke ich mal schon einiges in deinen letzten Jahren mitgekriegt haben. Das meiste ist im Grunde eigentlich Standardwissen, was man im Alltag etc. mitbekommt.

Ich würde dir raten, dir die Prüfungen der letzten Jahre zu besorgen. Gibt`s beim U-Boot Verlag. Oder war es U-Form? Ich schau mal nach.

Das Handbuch hast du dir ja schon geholt, was auch ein sehr guter Schritt war. Das kannst du ggf. in der Prüfung (ausser bei WISO) benutzen und je nach IHK, dürfen auch Merker etc. darin gemacht werden.

Du solltest es auf alle Fälle mal öfter durchblättern, damit du ein Gefühl dafür kriegst.

3. Ich würds genauso machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...