Zum Inhalt springen

IHK Externen Prüfung ohne Ausbildung


Leary

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin nun seit bereits 6 Jahren in der IT-Branche tätig. Ich arbeite bei einer Dienstleistungsfirma die Netzwerke für Grossfirmen plant und verwaltet.

Ich habe in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und lerne täglich neues. Leider konnte ich vom schulischen Aspekt her eine Ausbildung als ich noch jünger war (bin nun 25 Jahre alt) nicht beginnen. Umso mehr hatte ich das Glück , direkt einsteigen zu können. Nun möchte ich auf jeden fall auch in der Handelskammer als gelernt "gelten", was natürlich ohne die normale Prüfung nicht möglich ist. Aufgrund der heutigen finanziellen Lage und dem bereits erreichten Lebensstandard kommt eine komplette Ausbildung nach tariflichem Recht für mich nicht in Frage. Ich habe mich bei der IHK bereits informiert und auch meine bereits erhaltenen Arbeitszeugnisse vorgelegt. Mir wurde gesagt das die erreichte Arbeitszeit (das doppelte der Ausbildungszeit) erreicht wurde und mir wurden nun verschiedene Berufe genannt, für die ich mich zur Prüfung anmelden kann:

Fachinformatiker / SI / AE

IT-Systemkaufmann

IT-Systemelektroniker

Ich habe mich für den Fachinformatiker entschieden.

Meine Fragen sind nun:

1. Hat hier jemand schonmal eine externenprüfung mitgemacht? Wenn nicht, habt Ihr vielleicht bekannte oder freunde, die eine mitgemach haben?

2. Die IHK verlangt 230€ für die Prüfung, ich möchte mich also intensiv und bestmöglich vorbereiten. Ich hab weniger schiss vor dem beruflichen Kram, aber umso mehr z.B. bei WiSo usw. Habt Ihr eventuell Tips für mich wie ich mich auch auf WiSo vorbereiten kann? Buchtipps usw wäre schon super hilfreich (IT-Handbuch hab ich schon, 4. Auflage).

3. Würdet Ihr einen solchen Schritt auch machen wenn Ihr die Ausbildung nicht mehr nach holen könnt?

Zu den anderen Themen wie Projektarbeit und vorbereitung lese ich mich mal hier im Forum durch.

Grüße

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar