Zum Inhalt springen

...USV...


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

wir haben eine riesige USV im keller stehen, an der eine ganze abteilung angeschlossen ist. meine problem ist nun, das wenn der strom nachts ausfällt und keiner da ist der die rechner runterfährt haben wir halt 10 min. bis zum gau gewonnen. nun hab ich gehört, das (fast) jede USV einen meldeausgang hat, der ein signal aussendet wenn die USV sich einschaltet. es ist doch bestimmt irgendwie möglich diesen ausgang abzufragen und nach einem bestimmten zeitintervall ein shutdown kommando an die betroffenen rechner zu senden (win NT und SUN solaris evtl auch noch MAC). gibt es da fertige programme zum download, oder muß ich mir da selber weiter helfen...???

sollte ich einen rechner daran anschliessen, oder kann einer der vorhandenen den job übernehmen (die USV ist weit weg vom schuss)...???

kann man sich ein serielles kabel basteln und die pins abfragen...???

fragen über fragen...

wer hat erfahrungen mit USV's und könnte mir tips geben...???

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab das Problem selber noch nicht gehabt, aber ich hab vor kurzem eine Projektarbeit zu diesem Thema gefunden.

(Ich hoffe ich darf diese hier posten. Wenn der Autor was dagegen hat, soll er sich bei mir melden!! wink.gif)

Ei kleiner Tip, was mir noch aufgefallen ist: Schließ unbedingt den Hub mit an die USV an. Sonst hilft das ganze nix.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja den Gau hast Du ja nicht, deshalb doch die USV.

Der Sinn der USV liegt ja nicht darin soviel Strom zur Verfügung zu stellen, das die ganze Abteilung weiter arbeiten kann.

Vielmehr sollen Datenbanken geschützt werden.

Wenn eine Arbeitsstation mangels Strom abschmiert gehen zwar diese Daten verloren (nicht immer), das ist jedoch nicht so tragisch als wenn man z.B. einem SQL Server im laufenden Betrieb vom Strom nimmt.

Was Deine Programme betrifft...was habt Ihr den für eine USV ?

Hört sich nach einem riesen Teil an.

Eigentlich ist die Software die zur USV gehört gut genug. (Eigentlich biggrin.gif )

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

@polli: das ding steht im keller (hersteller und typ sind mir momentan nicht bekannt, es werden aber am samstag neue batterien eingebaut, dann hab ich mehr infos) und ist uralt. obs dafür eine software gibt - ich wage es zu bezweifeln...

meine sorge ist eigentlich die SUN mit dem angeschlossenen raid. ich würde es gerne vermeiden das die unkontrolliert abschaltet, deshalb wäre es hilfreich gegen einen stromausfall bei nacht (ist ja keiner im haus wink.gif) gewappnet zu sein. und wenn die USV kein shutdownkommando sendet, dann hält der strom halt 10 min länger...

ich mache mich am samstag schlau mit der USV wink.gif und melde mich dann am montag nochmal - danke einstweilen...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von echo:

ola...

wir haben eine riesige USV im keller stehen, an der eine ganze abteilung angeschlossen ist. meine problem ist nun, das wenn der strom nachts ausfällt und keiner da ist der die rechner runterfährt haben wir halt 10 min. bis zum gau gewonnen

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob es dafür universelle Software gibt. Zumindest bei den von uns benutzten APCs gibt es Software, die einen Server (Sun E250) mitteilt das Stromausfall herscht. Die Software sorgt dafür, das die anderen Suns über Netz davon erfahren und sich ebenfalls regulär runterfahren. Da wird es sicher auch eine entsprechende Software für Windows geben.

Allerdings muß ich auch sagen, die USV sollte nicht dazu genutzt werden das alle weiterarbeiten können. Monitore gehören z.B. nur bei wichtigen Plätzen an die USV. Das erhöht die Laufzeit ernorm, und größere Datenbanken brauchen schon etwas um ihre laufenden Transaktionen abzuschließen.

Was das RAID angeht: Wenn die Sun ihre Filesysteme mit logging fährt, ist das nicht wirklich kritisch. Aber unschön auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

@devil:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DevilDawn:

Ich bin mir nicht sicher ob es dafür universelle Software gibt. Zumindest bei den von uns benutzten APCs gibt es Software, die einen Server (Sun E250) mitteilt das Stromausfall herscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...