Zum Inhalt springen

2 Router im Netzwerk ?


Jagg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Vllt ist das jetzt auch eine ganz einfache Lösung für mein Problem,habe aber nix gefunden bei Google und bei anderen Foren

Also....

Ich habe eine eigene Wohnung(mit meinem Bruder) und ein Freund wohnt eine Etage über mir !

Ich habe vor kurzem noch den Internetanschluss meines Freundes mitbenutzt,also WLAN DSL Router !

Jetzt habe ich mir in der Wohnung auch DSL gelegt und habe mir auch einen WLAN DSL Router gelegt,damit ich nicht den Anschluss meines Freundes mitbenutze !

Wir sind deshalb jetzt nicht im gleichen Netzwerk,aber wir wollen es :),damit wir z.B dateien untereinander tauschen können...

Meine Frage ist jetzt...wie ich 2 Router konfiguriere,damit Sie im gleichen Netzwerk sind !

Zu Info : Die 2 Router sind von der Firma Netgear

Jagg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du benötigst eine Verbindung zwischen den beiden Routern. Das einfachste wäre, diese über den LAN Anschluss mittels eines Kabels miteinander zu verbinden. Wichttig ist in diesem Fall, das die LAN IP-Adressen der Router unterschiedlich sind aber im selben Subnetz liegen (Router A beispielsweise 192.168.0.1, Router B 192.168.0.2). Auf Deinen Clients trägst Du dann A als Gateway ein, auf den Clients Deines Freundes Router B als Gateway. Weiterhin sollten die DHCP-Bereiche so konfiguriert werden, dass sie sich nicht überschneiden.

Du solltest Dir aber im klaren sein, dass ihr damit keine Trennung der Netze mehr habt. D.h. je nach Routing kann unter Umständen der gesamte Verkehr über den einen oder anderen DSL-Anschluss gehen.

Alternativ kann Du auch ein Endsystem mit zwei Netzwerkkarten ausrüsten und dieses in das WLAN Deines Freundes hängen. Darüber läßt sich dann ggf. auch ein echtes Routing fahren und ihr könnt die Netze komplett trennen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin sollten die DHCP-Bereiche so konfiguriert werden, dass sie sich nicht überschneiden.
Gibt das nicht ein schönes Durcheinander im Netz mit 2 getrennten DHCP-Servern? Ist es dann nicht weniger fehlerträchtig, wenn mit Fest-IPs gearbeitet wird und Jagg halt seinen Router fest als DNS / Gateway einträgt und sein Nachbar halt den anderen als festen Gateway nimmt, die Router aber beide im gleichen Netzsegment, wie von dir vorgeschlagen, liegen? Da dann die Router als kaskadierte Switche laufen, sollte ein Zugriff auf den Rechner seines Nachbarn auch möglich sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gibt das nicht ein schönes Durcheinander im Netz mit 2 getrennten DHCP-Servern?

Eigentlich sollte das kein Problem sein, da man üblicherweise in größeren Netzen generell mehrere Server aus Redundanzgründen einsetzt.

Ist es dann nicht weniger fehlerträchtig, wenn mit Fest-IPs gearbeitet wird und Jagg halt seinen Router fest als DNS / Gateway einträgt und sein Nachbar halt den anderen als festen Gateway nimmt, die Router aber beide im gleichen Netzsegment, wie von dir vorgeschlagen, liegen?

Man kann auch feste IP-Adressen verteilen. Im Prinzip würde sogar ein DHCP-Server ausreichen, allerdings gibts dann ein Problem mit den Gateways.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle also folgendes:

Wir haben oben 3 PC`s und einen Router welcher mit 4 Porten voll ist - da ein Port zum Modem(mit Router integriert) führt das unten sitzt Alle das selbe subnetz alle gleiche iprange ich hänge direkt am modem.

Das funzt alles wunderbar no prob

alles super :-)= :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung der Probleme wäre: Noch ein Router ;)

Du hast dann 2 Teilnetze (mit unterschiedlichen privaten IP-Bereichen), die jeweils über einen eigenen Internetzugang und DHCP-Server verfügen. Diese beiden Teilnetze verbindest Du über einen weiteren ("richtigen") Router der vermittelt und ungewünschte Datenpakete (z.B. die DHCP Pakete) nicht passieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...