Zum Inhalt springen

Desktop-Rechner gestorben?


just_an_old_techie

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mein "Dicker" mag nimmer :(:(:(

P4 2,8 HT, 512 KB L2

Mainboard: Asus P4P800, Bios 1021.003 seit ca. 6 Wochen drauf.

RAM: 4x512 MB Pc-400, Infineon + Kingston

VGA: Nvidia 6600GT

Netzteil: 400W

1x IDE HDD (Samsung 120 als Bootplatte), 1x DVD (nec 1300), 2x Maxtor 200 GB SATA (zur zeit leer)

XP SP2

Heute beim Surfen ist er "eingefroren", danach bootete er schlecht.

Die Kiste lief recht gut, vor ca. 6 Wochen habe ich die beiden SATA-Platten hinzugefügt, die liefen gut und stabil, wenn auch eher warm.

Da hab ich angefangen "abzuspecken", sprich TV-Karte raus, nur 1 RAM-Riegel , uralt Pci-VGA-Karte (1 MB) rein --> kein Boot, nicht mal ins Bios kam ich (der BIOS-Splash-Screen kam noch). Probeweise hab ich mal alle RAMs entfernt, da hat er gepiept (logisch).

Dann hat ich weiter abgespeckt (USB-Ports 5-8, SATA weg). Seitdem ist er tot, d.h. beim Drücken des Einschalters läuft der cpu-lüfter kurz an, aber nichts weiter. Kein Piep, kein Monitorbild, nix.

Floppylaufwerk ist keins dran.

Was tun?

Mainboard kaputt (hab da mal was gelesen, das die ASUS-intel865-Boards anfällig seien sollen)?

Prozessor kaputt?

Hab kein anderes P4-taugliches Mainboard hier und kein anderes P4-taugliches Netzteil.

ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt für mich nach mainboard. cpu lüfter läuft kurz an und geht wieder aus... wenn du dirs zutraust, wechsle die sicherung des netzteils. sieht aus wie eine ca 2 cm längliche Glühbirne und geh damit zu einem fachhändler, ca 20 cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das neue Netzteil hat teilweise geholfen, immerhin läuft der Rechner jetzt an, aber immer noch kein Bild (3 Grafikkarten, eine davon Pci probiert), auch macht er kein Piep, als ich ihm mal alle Speicherriegel weggenommen hab.

Was kann ich noch probieren, ausser neues Board kaufen?

ciao,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn das problem jetzt gelöst ist, aber wenn er keinen piepton bringt, dann heißt das, dass er nicht mal bis zum bios kommt, weißt also immer auf netzteil oder mainboard hin. sowas kann auch durch defekte karten passieren, die den bus blockieren...

*klug******-mode off*

nur, falls sowat nochmal passiert gg

mfg,

Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...