Zum Inhalt springen

Notebook mit Pentium 4 = Tischgrill???


enniofan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte mir ein notebook zulegen, und kann mich nicht so recht zwischen einem P4 mit HT technologie und einem Centrino {Intel® Pentium® M Prozessor mit 2MB L2 Cache) Intel® 915PM Express Chipsatz mit 533MHz FSB} ENTSCHEIDEN...

Bräuchte also etwas Entscheidungshilfe....zbsp. spricht für/was gegen einen P4? ....ist das mit der HT TECHNOLOGIE...ein dämpfer in sachen "tischgrill"? man hört da ja immer wieder...das die ewig heiss werden...wie das mit HT ist weiss ich nicht....habt Ihr da Erfahrungen?

Anwendungstechnisch brauch ich viel power zwecks videobearbeitung/3D high end usw....von daher liebäugele ich mit dem P4....aber wenn der zu heiss wird...bitte mal Eure Erfahrungen hier rein...

----- Gleiche Frage zur Grafikkarte....eine mit 128 MB oder 256 MB?....vor/nachteile?

Vielen Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der P4 ein Desktop Prozessor ist, ist das Notebook definitiv ein Tischgrill, glaub mir ich spreche aus Erfahrung (3,2 Ghz Prescott). Leider auch durch eine Tischplatte hindurch.

Es lässt sich zwar aushalten, aber im Sommer kann es schon unangenehm werden. Dafür ist es im Winter dann mollig warm.

Ab normalen Raumtemperaturen läuft der Lüfter auch ohne Auslastung auf kleinester Stufe und wenn man den Laptop belastet gehts rund. Wenn du etwas leises und vor allem etwas mit viel Akkulaufzeit haben willst (Ich hab 35min OHNE Auslastung), nimm dir lieber einen P4 Moblie.

Ehrlich gesagt würde ich dir sowieso dazu raten, da der schnellste Mobile gleichauf mit dem schnellsten Extreme Edition liegt. Zwar verzichtest du auf Hyperthreading und SSE2, aber du hast Ruhe, wenig Abwärme und immernoch ordentlich Power.

Wie kommst du dadrauf das das HT den Tischgrill beeinflusst? Die CPU wird in zwei logische Einheiten geteilt und kann so mehr Befehle verarbeiten, da die Netburst Architektur so gut wie nie voll ausgelastet ist. Der virtuelle zweite Prozessor gleicht das aus. Siehst also das das nur noch mehr Abwärme produziert.

Außerdem kann der Desktop P4 seine Geschwindigkeit nicht drosseln und diese ganzen anderen Spielereien. HT bringt aber doch einiges, dein PC reagiert generell besser wenn zwei Programme laufen oder wenn ein Programm richtig am Prozessor zieht, merkt man Windows davon nichts an. Also kein rumdrehen an Prioritäten im Taskmanager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...