Zum Inhalt springen

Ausbildung vom Mediengestalter zum Fachinformatiker Systemintegration (Infos please)


Xtremo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache derzeit eine Ausbildung zum Mediengestalter und könnte sein, dass mich die Firma bald nicht mehr halten kann. Ich hätte die Möglichkeit eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration anzunehmen. Müsste aber dann vom ersten Jahr an beginnen.

Jetzt würde mich von den Leuten interessieren, die eine Ausbildung im Bereich der Systemintegration ausüben oder schon ausgeübt haben. Was alles einem in der Schule so beigebracht wird, z.b was für programmiersprachen usw.

Vielen Dank im Voraus.

mfg

Xtremo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Oh man, ich werde mit Elektrontechnik ne menge Probleme haben.

Also bei uns haben wir nur nen paar Sicherungen, Leistung und das Ohmsche Gesetzt durch genommen von daher die untersten Grundlagen, sollte nicht all zu schwer sein.

Frage, in welchem Lehrjahr bist du immo? Vielleicht kann dir deine IHK ja ne andere Ausbildung suchen / anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns nur das allernötigste:

Nen bissel ohmsches Gesetz (wg. Stromverbrauch etc), Nen bissel Grundverständnis für elektrische Felder (beim thema Netzwerkabel etc), aber keine grösseren Berechnungen. Hängt natürlich ein wenig vom Lehrer und dessen Präferenzen/Stärken ab, aber im Allgemeinen reicht etwas Grundverständnis dicke aus.

Explizit das Fach Etechnik gibts nicht, ist halt nur wenn man auf sowas in den anderen Bereichen stösst, dass man das dann auch versteht (nicht beweisen oder berechnen, verstehen reicht schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns war recht viel Elektrotechnik und ähnliches dran (Bayern)

einmal die Grundsachen der Physik, ohmsches Gesetz usw., dann noch so digital schaltzeugs, flipflops usw. dann mussten wir uns auch mit assembler rumschlagen und den dafür nötigen Physik wissen, Scheinleistung und Wirkleistung kam auch noch dran. Und das als Anwendungsentwickler.... aber vieleicht liegts auch daran das unsere Lehrer fast alle ehemalige Elektrotechniker sind und nun im laufe der Zeit auf Computer umgestiegen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Elektrotechnik gabs bei uns etwa 1,5J ahre lang nur ein Thema und das fächerübergreifend in 2 Fächern: parallel- und reihenschaltung von Widerständen und somit das ohmsche Gesetz (ich kanns nimmer hören!). Schaltungen wie z.b. FlipFlops kamen mal kurz dran und waren nicht allzu schwer.

Programmiersprache war bei uns 2 Jahre lang C/C++ und das auch als FiSi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wie gesagt noch unentschlossen. Der Chef würde mich direkt als Fachinformatiker - Systemintegration behalten. Er meint auch, dass ich eher der Techniker mit einem kreativen tatsch bin. Ich möchte aber später in den 3D-Design-Bereich (Spiele, Filme, effekte usw.) einsteigen, genauer gesagt dort tätig werden. Könnte ich auch als Fachinformatiker dort einsteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Forum nach deinem eigentlichen Wunsch

Ich möchte aber später in den 3D-Design-Bereich (Spiele, Filme, effekte usw.) ...
, denn da wurde schon des öfteren darüber gesprochen....

Generell würde ich sagen, dass sich für dieses Ziel ein Ausbildung zum FISI net soo lohnt, aber vielleicht kann da jemand mehr zu sagen... :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...